21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
14 Nov
1. Mannschaft
3:2-Erfolg zum Geburtstag von Coach Apke
Mit zwei Traumtoren sicherte Erduan Mustafaj (r.) Emsdetten 05 am Sonntag den 3:2-Sieg beim Borghorster FC.
Ein Traumtor kann man ja mal schießen ... Dass einem Spieler in einer Partie aber gleich zwei Treffer gelingen, die das Zeug hätten, in der ARD-Sportschau zum „Tor des Monats“ gewählt zu werden, das kommt nur alle Jubeljahre mal vor.
Mit zwei solchen Traumtoren sicherte Erduan Mustafaj Emsdetten 05 am Sonntag den 3:2-Sieg beim Borghorster FC. In der 72. Minute hämmerte er eine Flanke von Merlin Heinz quer in der Luft liegend zum 2:2 ins Netz. Fünf Minuten später traf er mit einem genau getimten Ball von Linksaußen in den Knick des langen Ecks zum 3:2-Siegtor. Zwei Treffer, die nicht nur drei Punkte einbrachten, sondern die auch wohl die schönsten Geschenke waren, die Trainer Daniel Apke Sonntag zu seinem 41. Geburtstag bekam.
Dabei sah es zu Beginn der Partie aus, als habe die 05-Mannschaft schon vor dem Anpfiff die Geburtstagsfete des Trainers gefeiert. Gut 30 Minuten lang liefen die Schwarz-Weißen nur hinterher. Die früh aggressiv pressenden Borghorster trafen praktisch auf keinerlei Widerstand. Alexander Wehrland hatte in der 9. Minute Pech, als er aus halblinker Position den Pfosten traf, doch dann klingelte es. Joshua Olden brachte den Ball in der 14. Minute von links vor das Tor, Marius Wies brauchte nur noch einzuschieben. Zwei Minuten später das gleiche Spiel von der anderen Seite. Jetzt brachte Marvin Bingold den Ball von rechts , diesmal hielt Alexander Wehrland seinen Schlappen hin und erhöhte auf 2:0.
Als Merlin Heinz in der 37. Minute in der Borghorster Hälfte in den Zweikampf mit Raffael Dobbe ging und gleich den Ball eroberte, war es das allererste Mal, das auch ein 05er Biss zeigte. Nach zwei Stationen landete der Ball bei Patrick Rockoff, der prompt das Anschlusstor erzielte.
Und jetzt waren die 05er im Spiel. Zwar hatte Borghorst auch nach dem Wechsel noch die ein oder andere Chance, doch die 05er hielten jetzt nicht nur dagegen, sondern waren auch dominant. Dennoch musste Keeper Steffen Söndgen in der 52. Minute gegen Ricardo Bredeck klären, dem der Ball im 16er vor die Füße gefallen war. Der Flachschuss von Luca Jungfermann aus 16 Metern, der genau in die Tormitte platziert war, war überhaupt kein Problem für Söndgen (74.). Das Glück der jetzt Tüchtigen hatten die 05er, als Marvin Bingold nur den Pfosten traf (80.). Als Steffen Söndgen schließlich in der 90. Minute gegen Jan Kroening parierte, waren die drei Punkte im Sack.
Nicht unverdient, weil die 05er im Laufe der Partie das Kämpfen gelernt hatten. Und weil sie mit dem jungen und immer einsatzfreudigen Erduan Mustafaj einen Spieler hatten, der einen echten Sahnetag erwischt hatte.
von Friedhelm Wenning
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde