21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
1. Mannschaft
05 Sonntag erst um 15.30 Uhr in Borghorst
Ein Blick in die Tabelle macht durchaus nachdenklich: Verliert Emsdetten 05 am Sonntag beim Borghorster FC und gewinnt Westfalia Kinderhaus II das Kellerduell gegen FCE Rheine II, dann schrumpft der Vorsprung der 05er vor der Abstiegszone auf nur noch zwei Pünktchen.
„Es ist klar, dass wir unseren Blick daher derzeit nach unten richten müssen“, sagt denn auch Trainer Daniel Apke. „Aber ich mache mir dennoch keine großen Sorgen. Denn die Qualität ist bei meiner Mannschaft vorhanden.“
Dass es so bedrohlich geworden ist, sei eher eine Frage der Mentalität: „Es kann doch nicht sein, dass vor einer Woche der gegnerische Trainer zum wiederholten Male sagen konnte, wir haben 05 den Schneid abgekauft“, ärgert sich Apke, dass seine Spieler zu oft einfach nicht an ihre Grenzen gehen.
Und das dürfen sie sich in Borghorst erst recht nicht erlauben. Denn qualitativ ist der Borghorster Kader mit Sicherheit nicht schlechter besetzt als der von Emsdetten 05. „Aber sie haben auch noch nicht den richtigen Rhythmus gefunden.“ So erklärt sich Daniel Apke, warum die Borghorster nur drei Punkte mehr auf dem Konto haben, als seine Schwarz-Weißen.
Aber was Mentalität angeht, haben die Borghorster den 05ern anscheinend einiges voraus. Anders ist es kaum zu erklären, dass der BFC vor einer Woche aus einem 0:3-Pausenrückstand beim SV Mesum II noch einen 6:3-Sieg machte.
„Die haben mit Nicolas Mocciaro einen bärenstarken Spieler vom FC Nordwalde geholt, mit Marvin Bingold einen Sechser, den auch Borussia gerne geholt hätte, die Qualität von Luca Jungfermann ist bekannt, Alexander Wehrmann ist mit Sicherheit der beste linke Außenbahnspieler der Liga. Der spielt nur deshalb noch in Borghorst, weil er früher gegenüber dem Platz in Wilmsberg gewohnt hat.“ Daniel Apke kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus, wenn er die Aufstellung des Gegners liest.
Aber sein Team muss sich demgegenüber nicht verstecken. Die Mentalität muss dann aber dasselbe Level wie die Qualität erreichen.
Daniel Apke freut sich, dass Leandro Vilas-Boas in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen ist. „Er wird am Sonntag wieder auf der Bank sitzen. Ebenso wie Pascal Tillack und Paul Pilz“, hat Daniel Apke am Sonntag Spieler mit in Borghorst, die den Akteuren, die gegen Neuenkirchen patzten, vielleicht Nachhilfe in Sachen Mentalität geben können. Damit die angesprochenen Befürchtungen bezüglich der Abstiegszone nicht wahr werden.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde