21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
08 Nov
1. Mannschaft
05-Trainer Daniel Apke vom Großteil seines Teams enttäuscht
Enttäuscht, ja tief enttäuscht war Daniel Apke nach der 2:3-Heimpleite seines 05-Teams gegen den SuS Neuenkirchen II. Dass sich die Gäste nur wenige Meter weiter als „Derby-Sieger, Derby-Sieger“ feierten, machte die Laune des 05-Übungsleiters nicht besser. Und so fiel sein Urteil über die Leistung seiner Mannschaft auch ziemlich herbe aus: „Asdren Haliti hat heute drei EV-Bälle verdient. Fast alle anderen Spieler müssten einen platten EV-Ball bekommen.“
Nun, ganz so drastisch sah es der EV-Redakteur nicht. Wobei Apke mit Haliti richtig lag. Der Mittelfeldspieler legte wahrlich einen Gala-Auftritt hin. Allein sein Tor zum 1:0, als er gleich fünf Neuenkirchener umkurvte und dann die Kugel ins lange Eck schob war Spitzenklasse. Bringt Haliti solche Leistungen konstant, wird es für 05 schwer, ihn am Stadion zu halten...
Vom Rest der 05-Truppe war Apke aber weitestgehend enttäuscht worden. „Ich erwarte, dass sich alle gegen den Nicht-Erfolg stemmen – und zwar bis zum Umfallen“, macht er seine Ansprüche deutlich. „Und dann kommen Spieler, die ausgewechselt werden, mit einem Lachen vom Platz. So, als wäre hier alles easy. Aber es ist nicht alles easy“, wetterte er.
Zurecht. Zwar steht Emsdetten 05 mit 17 Punkten auf Rang zehn im Tabellenmittelfeld der Bezirksliga 12. Aber die Abstiegsränge, die bei Platz 13 beginnen, sind gar nicht mehr so weit entfernt. Nur fünf Zähler trennen die Dettener von Westfalia Kinderhaus II auf Rang 13.
Und der „Spion“ des Borghorster FC, am kommenden Sonntag Gastgeber und Gegner des 05-Teams, hat sich auf der Tribüne des Salvus-Stadions sicher notiert, wie anfällig sich die Dettener am Sonntag bei Standards präsentierten, die binnen drei Minuten zum 1:1 (64.) und 1:2 (67.) führten. „Das war nicht unverdient“, sagte der Zuschauer mit dem BFC-Logo auf der Jacke noch, bevor er sich auf in Richtung Ausgang machte. Und goss damit Wasser auf Apkes Mühlen, der sich ärgerte, dass „wir uns vom Gegner mit einfachen Mitteln den Schneid haben abkaufen lassen“.
Die 05er müssen nun schnell wieder in die Erfolgsspur zurückfinden, um ein Abrutschen an den Rand der Rotlichtzone der Bezirksliga 12 zu verhindern.
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde