21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
05 Nov
1. Mannschaft
SuS Neuenkirchen II ist Sonntag zu Gast
Merlin Heinz (dunkles Trikot) ist erkrankt. Da auch Erduan Mustafaj und Janes Böggemann ausfallen, gehen Trainer Daniel Apke die Offensivkräfte aus.
Vom Selbstverständnis her sollte Emsdetten 05 am Sonntag einen Dreier gegen SuS Neuenkirchen einfahren. Die Tabelle sagt aber etwas anderes voraus.
Beide haben 17 Punkte auf dem Konto, beide logieren irgendwo im Niemandsland des Mittelfelds. Und auch wenn die 05er ihre 17 Punkte in einem Spiel weniger als ihre Gäste ergattert haben, spricht die Tabelle eher für ein Spiel auf Augenhöhe.
In dem die Neuenkirchener das Glück haben, dass 05-Trainer Daniel Apke die Offensivkräfte ausgehen. Erduan Mustafaj, der nächste Woche wieder mit leichtem Lauftraining beginnen will, fehlt weiter wegen seiner gebrochenen Hand, Merlin Heinz ist erkrankt, und Janes Böggemann wurde an den Augen operiert und ist noch nicht wieder spielfähig.
„Da werden wir personell kräftig improvisieren müssen“, so Daniel Apke. „Und es sind nicht so sehr Pässe in die Tiefe gefordert, wir müssen fußballerische Lösungen finden, den Ball mehr zirkulieren lassen. Sicher ist, dass sich auf den Außenpositionen Leute wiederfinden werden, die dort in der Regel nicht spielen.“
Auch defensiv sind die Schwarz-Weißen nicht in Top-Besetzung unterwegs: Zwar ist Freddy Böhmer wieder einsatzbereit, dafür avanciert Jonas Borgmann zum Pechvogel: Die Verletzung ist aufkuriert, dafür ist der Innenverteidiger und Sechser nun erkrankt.
Die 05er hatten eine Woche länger Zeit, sich auf die Partie gegen Neuenkirchen II vorzubreiten als der Gast, waren sie doch vor einer Woche spielfrei. „Wir haben in der ersten Woche ein wenig larifari trainiert, die Beteiligung war auch gering“, gönnte Daniel Apke seinen Jungs eine Atempause. „Dafür waren die Trainingseinheiten in dieser Woche umso intensiver. Wir müssen uns jetzt nur noch belohnen“, gibt er seinen Spielern am Sonntag mit auf den Weg.
Nach dem mageren 1:1 gegen TuS Recke und einer in diesem Spiel ebenso mageren Leistung zeigten die 05er zuletzt beim 2:1-Sieg in Mesum eine klar aufsteigende Tendenz. Daran wollen sie Sonntag anknüpfen und auch vor eigenem Publikum wieder eine Leistung zeigen, die die Fans zufriedenstellt.
Jeder muss während der 90 Minuten bereit sein, 100-prozentigen Einsatz zu zeigen, schon um die Ausfälle im Offensivbereich ein wenig aufzufangen. Und stimmt der Einsatz, dann verzeihen die Fans auch Fehler, die selbstverständlich nie ganz zu vermeiden sind.
Wer behält nun am Sonntag recht? Das Selbstverständnis des Traditionsvereins Emsdetten 05? Oder doch die Tabelle der Bezirksliga 12? Die 05er wollen jedenfalls alles daransetzen, um nach der Mesumer Reserve nun auch die Zweitvertretung des SuS zu schlagen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde