21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
22 Okt
1. Mannschaft
Emsdetten 05 will Sonntag ab 13 Uhr beim SV Mesum II ein ganz anderes Gesicht zeigen
Luca Tillmann (Zw. v.r.) hat Schmerzen in der Leistengegend und fällt mindestens zwei bis drei Wochen lang aus. „Sollten die Schmerzen dann noch anhalten, muss die Sache medizinisch genauer abgeklärt werden. Dann droht eine lange Pause“, so Trainer Daniel Apke.
So ein bisschen steht Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 am Sonntag unter Zugzwang: „Wir sollten einen oder besser drei Punkte holen. Denn nächste Woche sind wir spielfrei und rutschen ganz schnell unten rein, wenn wir in Mesum nichts holen“, so Trainer Daniel Apke.
Für den das Ergebnis am Sonntag (Achtung: Anstoß ist in Mesum schon um 13 Uhr!) dann doch zweitrangig ist. „Viel wichtiger ist, dass wir ein ganz anderes Gesicht zeigen als zuletzt gegen Recke. Wir müssen aggressiver sein, mehr Laufbereitschaft an den Tag legen und mannschaftliche Geschlossenheit zeigen. Kurz gesagt: Wir müssen auf den Platz gehen und Gas geben“, fordert Apke.
Anders ist in Mesum auch nichts zu holen. „Die werden oft unterschätzt, weil es ja ‚nur‘ eine Reserve ist. Aber die Mannschaft hat Qualität, hat Spieler in ihren Reihen, die schon höherklassig gespielt haben. Da hat Trainer Pascal Wilmes einen über Jahre gewachsenen richtig guten Bezirksligisten geformt“, lobt Apke den Gastgeber.
Personell sieht es für die 05er vor dem Nachbarschaftsderby zwar recht bescheiden aus, dennoch kann Apke eine schlagkräftige Elf stellen. Und vor allem elf Spieler auf den Platz schicken, die wirklich brennen.
Nicht dazugehören werden Luca Tillmann (eine Leistenverletzung zwingt zu einer längeren Pause), Janes Böggemann (Prüfung) sowie weiterhin Leandro Vilas Boas, Ramadan Moussa und Erduan Mustafaj. Fraglich sind Jonas Borgmann (angeschwollener Fuß) und Freddy Böhmer (Rippenprellung).
Dafür steht Leon Veltrup wieder im Kader. „Er soll genau da weitermachen, wo er vor einer Woche in der Reserve aufgehört hat“, hofft Apke, dass der Stürmer seinen drei Treffern in der Kreisliga B nun weitere in der Bezirksliga folgen lässt.
Für die Reserve des SV Mesum sind die Spiele gegen den großen, traditionsreichen Nachbarn Emsdetten 05 immer die „Spiele des Jahres“. Die Gastgeber werden daher keinen Zentimeter Raum verschenken, keinen Zweikampf scheuen und von der ersten Minute an versuchen, den Schwarz-Weißen den Schneid abzukaufen.
Wenn Emsdetten 05 nicht mit der gleichen Intensität dagegenhält, wird es schwierig werden. „Wir sind Bezirksligafußballer. Da geht es vorrangig um Spaß an diesem Sport. Wir stehen dreimal in der Woche auf dem Platz, um Spaß zu haben. Diesen Spaß am Fußball möchte ich auch Sonntag bei meiner Mannschaft sehen“, fordert Trainer Daniel Apke. Mit Spaß und Aggressivität dagegenhalten – dann haben auch die Fans von Emsdetten 05 wieder Spaß an ihrem Team!
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde