21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
15 Okt
1. Mannschaft
Fußball: Bezirksliga
05-Neuzugang Asdren Haliti (re.) soll die Lücke füllen, die der Neu-Recker Max Mause im Bezirksliga-Kader der Emsdettener hinterlassen hat.
Es wird mal wieder Zeit für einen (Heim-)Sieg, 05. Erst einmal durften die Fans der Schwarz-Weißen in dieser Saison zuhause jubeln: Das war beim 6:1 über BW Aasee am zweiten Spieltag. Zuletzt blieb das Team um Trainer Daniel Apke viermal in Folge ohne Sieg.
Immerhin steht Emsdetten 05 nach neun Spieltagen auf dem 6. Rang der Bezirksliga 12 – das ist doch ordentlich. Aber die Fan-Basis will – wie immer – mehr. Kommt da der TuS Recke, aktuell Tabellen-15., am Sonntag um 15 Uhr im Salvus-Stadion gerade recht?
„Wir tun uns gegen die Truppen, die unten in der Tabelle stehen, immer schwer“, hat Coach Daniel Apke registriert und zählt alsdann auf: FCE Rheine II (2:2), GW Gelmer (2:2), Westfalia Kinderhaus II (2:1) und zuletzt TuS Altenberge (2:2).
„Ich kenne Recke seit Jahren, gegen den TuS ist es immer ekelig zu spielen. Die Recker kommen über den Willen, die Aggressivität und große Laufbereitschaft. Das war auch beim TuS Altenberge der Fall. Und wenn wir da nicht gegenhalten und einen Tick mehr kratzen, beißen, kämpfen als wir es in Altenberge getan haben, dann wird es wieder ganz schwierig für uns“, ahnt Apke.
Im Spiel gegen den TuS Recke gibt es für die 05er auch ein Wiedersehen mit Max Mause, dem wohl besten Spieler der Dettener in der Vorsaison, der das Salvus-Stadion aus beruflichen Gründen nach der Spielzeit 2021/22 verlassen hat.
„Ich hätte Max gern gehalten, habe mich sehr um ihn bemüht“, schätzt auch Apke den Mittelfeldspieler. „Aber es ist uns auch gelungen, mit Asdren Haliti einen noch besseren Spieler zu holen.“ Was der Ex-Altenberger im 05-Dress am Sonntagnachmittag auf dem Platz mit Taten untermauern soll.
Ansonsten plagen Trainer Apke die bekannten Sorgen „auf der Linksverteidiger-Position. Da könnte Robin-Joel Kamp ein Kandidat“ für die Start-Elf sein. Auch „Jakob Büchter und Lennart Busmann“ dürfen sich Hoffnungen machen. Zudem vermisst Daniel Akpe „einen echten Neuner. Ebenso einen, der durch ein dreckiges Tor auch mal ein Spiel für uns gewinnt“. Stürmer Leon Veltrup hat aufgrund seiner Erkrankung Trainingsrückstand und, Patrick Rockoff wurde zuletzt wieder auf die Linksverteidiger-Position beordert, die ihm nicht sonderlich behagt.
Ausfallen wird am Sonntag – und darüber hinaus – Offensivspieler Erduan Mustafaj, der sich in Altenberge einen mehrfachen Handbruch zugezogen hat. Auch Ramadan Moussa fehlt weiterhin. Jannis Meyer und Janes Böggemann sind seit dem ruppigen Altenberge-Kick noch angeschlagen, ihr Mitwirken am Sonntag gegen den TuS Recke ist zumindest fraglich. Dennoch wird es Zeit, dass die 05er mal wieder einen (Heim-)Sieg einfahren.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde