21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Okt
1. Mannschaft
Emsdetten 05 spielt schon Donnerstagabend um 20 Uhr beim aufstrebenden TuS Altenberge
Asdren Haliti (r.), der zuletzt gegen Borussia Münster fehlte, konnte am Dienstag wenigstens wieder joggen. „Vielleicht reicht es Donnerstag in Altenberge wieder für einen Platz auf der Bank, obwohl die Physios eher dagegen sind“, erklärt Trainer Daniel Apke.
Ganz neue Wege geht der TuS Altenberge in dieser Saison: Die 1. Mannschaft wurde freiwillig aus der Landesliga zurückgezogen. Mit fast ausschließlich eigenen Leuten und dem Großteil der Reserve der vergangenen Saison tritt der TuS in der Bezirksliga an.
Kein Wunder, dass sich das Team dort zunächst sehr schwertat. Doch ausgerechnet vor dem Spiel gegen Emsdetten 05 nehmen die Altenberger Fahrt auf: Mit dem 3:2 gegen den TuS Recke und dem 4:3 bei der Mesumer Reserve gelangen zuletzt die ersten beiden Saisonsiege. „Natürlich will Altenberge jetzt nachlegen“, befürchtet 05-Trainer Daniel Apke.
Der dem Spiel seit dem Dienstagtraining noch etwas skeptischer entgegensieht. Dann Freddy Böhmer und Luca Tillmann brachen die Einheit mit Leistenproblemen ab, zudem stürzte Merlin Heinz auf seinen Ellenbogen und konnte den Arm kaum noch bewegen. Asdren Haliti konnte nur joggen, vielleicht reicht es heute wieder für einen Platz auf der Bank. „Sollten alle Vier ausfallen, habe ich noch 16 Spieler“, stellt sich die Mannschaft dann fast von alleine auf.
Denn zu den weiterhin ausfallenden Tim Befus, Ramadan Moussa und Leandro Vilas Boas gesellen sich jetzt auch noch der erkrankte Leon Veltrup und Paul Pilz, der sich eine Zerrung zugezogen hat.
„Altenberge wird engagiert über den Kampf und die mannschaftliche Geschlossenheit kommen“, weiß Daniel Apke. Da heißt es für sein Team, ebenfalls kämpferisch alles aus sich herauszuholen. Wenn dann noch die spielerischen Akzente dazukommen, die am Dienstag der Trainingsschwerpunkt waren, dann sollten die 05er nach drei sieglosen Spielen Donnerstag wieder einen Dreier einfahren können.
Aber nur wenn es wieder mit dem Toreschießen klappt. Daher war der Torabschluss neben dem Herausspielen von Torchancen der Schwerpunkt im Dienstagtraining.
Drei Punkte täten den 05ern gut, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. „Wobei es für ganz oben in diesem Jahr noch nicht reichen wird. Die Zuschauer, die jetzt noch kommen, wollen 05 aber mindestens in der Landesliga sehen, sonst kommen sie irgendwann gar nicht mehr. Wenn der Sprung aber gelingen soll, dann müssen die Planungen für die nächste Saison jetzt umgehend anfangen“, blickt Daniel Apke voraus.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde