21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Sep
1. Mannschaft
Apke-Team nur 2:2 (1:1) bei GWG / Meyer verschießt Foulelfer
05er Merlin Heinz agierte am Sonntag in Gelmer auf der „Zehn“ und brachte seine Mannschaft schon nach acht Minuten in Führung. Ansonsten blieb er aber vieles schuldig.
Wie hat Emsdetten 05 die erste Niederlage in der Bezirksliga-Saison 2022/23, das 2:4 daheim gegen Münster 08, verpackt? „Geht so“, muss die Antwort nach dem 2:2 (1:1) im Auswärtsspiel am Sonntag bei GW Gelmer lauten. „Es ist sehr enttäuschend, dass wir hier und heute die drei Punkte nicht mitnehmen“, fasste 05-Trainer Daniel Apke das Geschehen treffend zusammen.
Sein Team war die eindeutig bessere Mannschaft, hatte mehr Spielanteile, viel mehr hochkarätige Möglichkeiten. „Doch wer die klaren Dinger nicht macht ...“, zuckte Apke mit den Schultern. Der muss sich am Ende eben mit nur einem Pünktchen begnügen. Und das ist unterm Strich viel zu wenig.
Apke musste vor der Partie umstellen. Jung-Papa Böhmer kehrte in die Innenverteidigung zurück, Heinz spielte auf der „Zehn“, Rockoff begann in der Spitze und Böggemann agierte links in der Kette.
Janes Böggemann avancierte dennoch in der 1. Hälfte zum mit Abstand besten 05er. Fast immer, wenn es gefährlich wurde, war „Bögge“ beteiligt. In der 8. Minute allerdings noch nicht, da fiel ein abgefälschter 05-Pass Merlin Heinz vor die Füße, der aus zehn Metern zum 0:1 einschob.
In der 19. Minute verloren die Dettener zwei Duelle im Zentrum der eigenen Hälfte. Zudem ließ Merker die Innenbahn frei, sodass Malte Drewes nach einem Steilpass zum 1:1 ausgleichen durfte.
In der 25. Minute düste Böggemann links allen Gelmeranern davon und wurde im Sechzehner von Vilar Gomes zu Fall gebracht – Elfmeter. Jannis Meyer trat an, doch GWG-Keeper Schmidt kannte die „Zucker-Ecke“ des 05ers, flog nach rechts – und parierte. Böggemann, der aus spitzem Winkel das Außennetz traf (43.), und Berentzen (45.), der eine Böggemann-Flanke verstümperte, hätten dennoch für die Pausenführung sorgen müssen.
In der 2. Hälfte kontrollierte 05 das Geschehen. Jannis Meyer bügelte seinen Elfer-Fehlschuss wieder aus, als er per Kopf eine Merker-Ecke zum 1:2 ins GWG-Netz nickte (51.). In der Folgezeit hätte 05 durch Heinz (58.), Meyer per Kopf (60.), Mustafaj (61.) oder Veltrup (70.) alles klar machen müssen. Doch Detten ließ GWG erneut zurückkommen: Ein langer Steilpass, die linke 05-Seite war offen, Soulaimane Jassab traf zum 2:2 (75.).
Hätte Söndgen nicht noch bravourös gegen Drewes gerettet (87.), wäre 05 gar leer ausgegangen. Denn Veltrup (76.) und Mustafaj (83.) ließen auch die letzten 05-Chancen liegen.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde