21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Sep
1. Mannschaft
Erste Saisonniederlage der Dettener / 08 hat einen Plan
„Das gibt es doch nicht!“ 05-Innenverrteidiger Jannis Meyer fasst sich an den Kopf, hat er doch Sekunden zuvor eine Großchance per Kopf nach einem Eckball von Tim Merker vergeben. Am Ende unterlag 05 mit 2:4 gegen 08.
Stadionfest bei Emsdetten 05. Die Terrasse mit schwarz-weißen Wimpeln geschmückt. Selbst der Regen hörte passend auf, als die treuen 05er für 25-, 40-, 50-, 60- und gar 70-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Und als Highlight dann das Bezirksliga-Spitzenspiel zwischen Tabellenführer 05 und Verfolger Münster 08. Alles war angerichtet...
Doch nach dem Abpfiff musste der ein oder andere Anhänger der Dettener „erst einmal einen Kräuterschnaps trinken“, um die 2:4-Niederlage des eigenen Teams zu verdauen.
Die war zwar insgesamt verdient, doch hatten sich die Organisatoren das im heimischen Stadion doch vorab anders vorgestellt. Aber Fußball ist eben nur bedingt planbar...
Einen guten Plan hatte auf jeden Fall der SC Münster 08. Zwar startete 05 elanvoll in die Partie und attackierte früh, doch die technisch guten 08er ließen sich davon nur anfangs beeindrucken. Münster versuchte immer wieder, über die linke 05-Seite gefährlich zu werden. Und das gelang in der 24. Minute, als ein Pass in die Schnittstelle der Dettener Viererkette eben diese zerlegte, 08er Leo Pohlmeyer frei durch war und zum 0:1 einschob. Es war die erste echte Chance der Gäste.
05 hatte mehr Spielanteile, aber die Offensive blieb ungefährlich. Nur bei Standards von Tim Merker wurde es mal brenzlig für die Gäste. Doch die Kopfbälle von Jannis Meyer (9.) und Patrick Rockoff (36.) verfehlten knapp ihr Ziel. Als Rockoff den „Hammer“ auspackte und einen Freistoß von der Mittellinie aus aufs 08-Gehäuse wuchtete, musste sich Keeper Remmert ganz lang machen.
„In der 2. Halbzeit werden die Jungs alles reinhauen“, versprach 05-Trainer Daniel Apke in der Pause. Doch danach sah es nicht aus. Vielmehr musste 05-Keeper Steffen Söndgen einen Chabo-Schuss um den Pfosten lenken (51.). Als Apke dann Rockoff in die Spitze beorderte, kam Hoffnung auf, als „Rocki“ mit der Pike nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß aus neun Metern zum 1:1 ausglich (58.). Doch den 05-Fans blieb der Jubel im Hals stecken. Nur eine Minute später setzte sich 08 wieder über rechts durch. Nach Machmouchis Zucker-Pass lupfte Pohlmeyer den Ball über Söndgen zum 1:2 ins Netz (59.).
05 stellte um, wollte den erneuten Ausgleich, hatte aber Dusel, dass Guimares (61.) und Lange (73.) nicht erhöhten. Das erledigte dann Innenverteidiger Malte Mathieu (80.), der nach einer Ecke per Kopf den Patzer von Torhüter Söndgen nutzte, der auf der Linie „klebte“.
Zwei Minuten später war der Deckel endgültig drauf. 08 kam wieder über rechts, diesmal bereitete Pohlmeyer vor, seine Hereingabe grätschte Rui Petro Guimares zum 1:4 ins 05-Netz (82.).
Der spät eingewechselte Leon Veltrup verkürzte noch auf 2:4 (90.). Doch das war nicht mehr als ein wenig Ergebniskosmetik. Die erste Saisonniederlage der 05er war Fakt. Und das ausgerechnet beim eigenen Stadionfest. Da war erst einmal Kräuterschnaps fällig...
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde