21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
10 Sep
1. Mannschaft
Achtung: Anstoß zum Auswärtsspiel von Emsdetten 05 in Kinderhaus schon um 13 Uhr
Philipp Kamp (r.) steht den 05ern in Kinderhaus nicht zur Verfügung, weil er beruflich verhindert. ist. „Das wird in dieser Saison leider immer wieder vorkommen“, bedauert Trainer Daniel Apke, der gerne kontinuierlich auf den Noch-A-Jugendllichen bauen würde.
Auch nach vier Spielen ist Emsdetten 05 in der Bezirksliga 12 noch unbesiegt, hat sich auf Tabellenplatz zwei eingenistet. Ein Tabellenplatz, der Trainer Daniel Apke jedoch gar nicht interessiert.
„Das einzig Gute daran ist, dass wir gut, vernünftig und positiv gestimmt arbeiten können. So haben alle Bock, sich im Training und im Spiel richtig reinzuhängen“, gibt der tolle Saisonstart den Schwarz-Weißen Rückenwind. „Aber ansonsten fokussieren wir uns nur auf Westfalia Kinderhaus. Und ab Dienstag dann auf den nächsten Gegner“, blickt Daniel Apke wohl erst kurz vor dem Saisonende wieder in die Tabelle. Wenn seine 05er so weitermachen wie bisher, wird ihm dieser Blick ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Bis dahin aber ist harte Arbeit angesagt. „Wir freuen uns natürlich über jeden Sieg. Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen. Aber das Einzige, was mich interessiert, ist, dass die Jungs nach dem Spiel vom Platz gehen und sagen können, dass sie alles rausgehauen haben. Schaffen sie das auch Sonntag ab 13 Uhr bei Westfalia Kinderhaus II, dann haben wir gute Chancen, auch dort etwas mitzunehmen.“
Dabei fällt es dem Trainer schwer, sich auf den Gegner vorzubereiten: „Das ist eine ähnliche Wundertüte wie BW Aasee, nur auf einem höheren Level. Die Frage ist, ob Kinderhaus wie in den vergangenen Wochen wieder vier Spieler aus dem Westfalenligakader bekommt. Wobei das zuletzt immer vier verschiedene Spieler waren.“
Aber auch die Stammspieler gilt es zu beachten: „Das sind fast alles Jungs, die in den vergangenen Jahren die Aufstiege mit Kinderhaus I mitgemacht haben. Eine eingeschworene Truppe. Daniel Apke denkt da an Spieler wie Christoph Göbel oder Jan Knemeyer, „der zu seinen Glanzzeiten sicher der beste zentrale Mittelfeldspieler des Münsterlands war“.
Im Kader der 05er gibt es kleine Veränderungen: Philipp Kamp ist beruflich verhindert, dafür sind Robin Kamp und Leandro Vilas Boas nach ihren Urlauben wieder dabei. „Und mal sehen, vielleicht gebe ich noch Spieler an die Reserve ab, um ihnen Spielpraxis zu verschaffen“, hat Daniel Apke derzeit sogar die Qual der Wahl.
von Friedhelm Wenning
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde