21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Sep
1. Mannschaft
Trainer Apke vor dem Spiel gegen FCE II sehr gut zufrieden
Jubelt Emsdetten 05 – so wie hier (v.l.) Luca Tillmann, Jannis Meyer, Janes Böggemann und Leon Veltrup – auch am Sonntag nach dem Heimspiel gegen den FC Eintracht Rheine II?
05-Trainer Daniel Apke ist „sehr gut zufrieden“. Und das hat Gründe! So hat sein Team sieben Zähler in den ersten drei Partien eingesammelt, womit nach der durchwachsenen Vorbereitung nicht unbedingt zu rechnen war.
Ferner durfte er am Donnerstag beim Training „25 von 25 Spielern des Kaders“ zur Einheit begrüßen. „Das war das erste Mal, seit ich 05-Trainer bin, dass wir eine 100-prozentige Beteiligung hatten. Da habe ich mich zum ersten Mal als 05-Trainer gefühlt“, strahlte Apke. Und so stimmt ihn auch der große Konkurrenzkampf im Team „top zufrieden“, der um die elf Plätze in der Startformation tobt.
Kann es noch besser werden? Na klar, wenn am Sonntag im Heimspiel ab 15 Uhr im Salvus-Stadion der zweite Heim- und dritte Saisonsieg in der Bezirksliga über den Aufsteiger FC Eintracht Rheine II gelingt. Denn: „Was gibt es für die Jungs Schöneres, als am Sonntag um 17 Uhr mit einem Bierchen vor der Kabine zu sitzen und einen Sieg zu genießen?“, fragt der Coach. Damit es klappt, haben die 05-Kicker sich nicht lange mit der Freude über den 1:0-Sieg bei TuS Graf Kobbo Tecklenburg aufgehalten, sondern haben in dieser Woche „gearbeitet, trainiert und Gas gegeben“, wie der Coach erfreut registriert hat.
Im Vergleich zum 6:1 über BW Aasee nahm Apke in Tecklenburg zwei Änderungen in der Start-Elf vor. So begann Steffen Söndgen für Janis Over im Tor. „Beide sind gleichauf, aber in diesem Fall haben Nuancen für Steffen gesprochen“, begründet Apke den Wechsel. Und: „Warum sollte man mit Torhütern nicht genau so verfahren wie mit Feldspielern?“ Zweite Änderung war, dass Philipp Kamp beruflich bedingt nicht zur Verfügung stand, für ihn begann Patrick Rockoff links hinten in der Kette. „Rocki hat das auf der von ihm eigentlich ungeliebten Position so gut gemacht, hat ja auch das 1:0 vorbereitet, sodass erst mal jemand kommen muss, der ihn von dieser Position verdrängt“, lobt Apke den als Offensivspieler geholten Rockoff.
Gegner FCE Rheine II traut er „eine gute Rolle in der Bezirksliga zu, die Mannschaft bringt viel Qualität mit“. Doch Favorit auf eigenem Platz sind die 05er, die alles dafür tun wollen, dass ihr Trainer weiterhin so gut zufrieden ist.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde