21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Aug
1. Mannschaft
Leckere 05-Suppe soll schmackhaft bleiben
Jonas Borgmann rührte mit seinen Teamkollegen vor einer Woche eine verdammt leckere Suppe an. Jetzt wollen die 05er alles dafür geben, dass dieses Süppchen auch schmackhaft bleibt.
Es war der Knaller des zweiten Spieltags der Bezirksliga 12: Mit 6:1 fegte Emsdetten 05 BW Aasee aus dem Salvus-Stadion. „Wir haben alles zusammengerührt, was zu einer leckeren Suppe gehört. Und jetzt müssen wir dafür sorgen, dass die Suppe auch lecker bleibt“, strahlt Trainer Daniel Apke.
Warnt aber, dass am Sonntag ab 15 Uhr in Tecklenburg eine ganz andere Mannschaft, eine ganz andere Aufgabe auf sein Team wartet. „Der TuS Graf Kobbo Tecklenburg hat eine andere Kragenweite als BW Aasee. Da sind viele ehemalige Ober- und Regionalligaspieler im Team. Wir spielen auf Kunstrasen und auf einem sehr kleinen Platz. Da werden die erfahrenen Kicker die Kugel laufen lassen.“ Und nicht zu vergessen: Mit Klaus Bienemann hat Tecklenburg einen alten Trainerfuchs, der den 05ern nur allzu gut bekannt ist.
Was aber kein Grund ist, dass Apke etwa zu großen Respekt vor dem Gegner zeigt: „ Wir haben ein tolles Spiel und eine tolle Trainingswoche hinter uns. Wir sind seit vier Spielen unbesiegt. Die Trainingsintensität in dieser Woche war sehr hoch, und es waren 20 Spieler im Training. Das alles bestärkt mich und meine Mannschaft vor dem Spiel am Sonntag in unserem Grund-Optimismus.“
Der auch nicht dadurch geschmälert wird, dass Philipp Kamp aus beruflichen Gründen am Sonntag wohl nicht zur Verfügung steht. Denn Daniel Apke hat wieder genügend Alternativen. Tim Befus ist wieder einsatzbereit, Henrik Berentzen befindet sich im Aufbautraining und kann auch bald wieder Ansprüche anmelden.
Der Rückenwind vom 6:1-Sieg soll für TuS Graf Kobbo Tecklenburg Sonntag zu heftigem Gegenwind werden. „Meine Jungs haben gesehen, dass durch Arbeit, Konsequenz und Disziplin Erfolge zu erreichen sind. Aus diesen Gründen hat letzten Sonntag alles gepasst.“ Die strahlende Sonne, die dabei vom Himmel brannte, tragen die 05er jetzt in ihrem Herzen. „Wenn wir in Tecklenburg mit Herz, Leidenschaft, Fleiß und dem ein oder anderen Schmankerl wie zuletzt dem 1:0 gegen Aasee auftreten, dann bin ich zufrieden“, so Daniel Apke.
Dann nämlich sind die Chancen groß, dass die 05er nicht nur weiterhin ungeschlagen bleiben, sondern dass sie sogar den ersten Auswärtssieg der Saison einfahren. Und dadurch ihren dritten Tabellenplatz festigen.
Die Befürchtungen, dass die Abstiegsplätze zu nahe rücken könnten, wären dann erst einmal gebannt. Und der Rückenwind könnte zu einem Sturm werden, der die Schwarz-Weißen durch die kommenden Wochen und Monate trägt.
von Friedhelm Wenning
Foto: Archiv
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde