21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Aug
1. Mannschaft
05 startet beim Vorsaison-Dritten SV Burgsteinfurt
Das 05-Team startet am Sonntag beim SV Burgsteinfurt in die neue Bezirksliga-Saison (oben von links): Lennart Busmann, Tim Merker, Asdren Haliti, Erduan Mustafaj, Leandro Vilas Boas, Janes Böggemann, Ramadan Moussa, Dustin Pilz, (Mitte von links): Torwarttrainer Pascal Göcke, Co-Trainer Denis da Silva, Philipp Kamp, Freddy Böhmer, Jonas Borgmann, Patrick Rockoff, Leon Veltrup, Luca Tillmann, Jannis Meyer, Trainer Daniel Apke, Sportleiter Lois Fetsch, Betreuer Thomas Kamp, (unten von links): Pascal Tillack, Merlin Heinz, Jacob Büchter, Janis Over, Steffen Söndgen, Tim Befus, Hannes Rehr, Paul Pilz. Es fehlen: Henrik Berentzen, Robin Kamp und Marco Kötter.
Bezirksligist Emsdetten 05 hat eine spezielle Vorbereitung hinter sich. 32 (!) Mann standen beim Start im Kader. Die Anzahl hat sich inzwischen reduziert. Der neue Trainer Daniel Apke musste sich an einige Dinge gewöhnen. Dass viele Kicker in der Vorbereitung fehlen, da sie teils längerfristig im Urlaub weilen, schmeckte dem Coach nicht. Hinzu kamen Defizite im taktischen Verhalten, auch die Physis einiger Spieler war nicht so, wie es sich Apke gewünscht hätte. Insgesamt also viel mehr und andere Trainings-Arbeit, als er geplant hatte.
Jedoch: „Vorbereitung ist Vorbereitung. Und Meisterschaft ist Meisterschaft!“, grätscht Apke vor dem Start alle Bedenken vom schwarz-weißen Kickertisch. „Ich will am Sonntag als Sieger vom Platz gehen!“ Der Coach lebt die Mentalität vor, die er von seinem Team erwartet: „Wir sind in der Lage, am Sonntag erfolgreich zu sein.“
Das klingt anders als noch vor einer Woche, als Apke nach der 2:3-Niederlage im letzten Test in Gellendorf bekannte, „dass es in diesem Jahr nur darum geht, fünf Mannschaften hinter uns zu lassen“.
05-Gastgeber Burgsteinfurt ist als Dritter der abgelaufenen Spielzeit Sonntag in der Favoritenrolle. „Der SVB ist eingespielt. Wir werden wohl mehr reagieren als agieren“, ahnt Apke. „Aber ich hoffe, dass wir, wenn wir reagieren, schneller sind als der SVB.“
Personell schaut es durchwachsen aus. Henrik Berentzen, Hannes Rehr und Ramadan Moussa fehlen verletzungsbedingt. Marco Kötter weilt im Urlaub, Robin Kamp hat seinen am Freitag beendet. Und Jonas Borgmann ist gerade wieder ins Training eingestiegen. „Aber die 16, 17 Spieler, die ich Sonntag mitnehme, denen traue ich zu, dass sie erfolgreich sind, wenn sie ihren inneren Schweinehund besiegen“, prognostiziert der 05-Trainer. Er weist darauf hin, dass sein Team am Sonntag „zwei Gegner hat: den SVB und die Sonne!“ Die Hitze wird den Spieler zusetzen, was auch für das SVB-Team gilt.
Damit 05 punktet, fordert der Coach „Wille, Geschlossenheit und Aggressivität“ von seinen Spielern. „Mir ist wichtig, dass sie sich 90 Minuten lang den A.... aufreißen.“ Kommt es so, ist die Auftaktpartie für den 05-Coach eine positive – unabhängig vom Endergebnis.
Infos zum 05-Spiel:
Emsdetten 05: Söndgen, Over; Meyer, D. u. P. Pilz, P. Kamp, Böhmer, Borgmann, Busmann, Merker, Befus, R. Kamp, Tillack, Mustafaj, Böggemann, Vilas Boas, Tillmann, Rockoff, Heinz, Veltrup – Trainer: Daniel Apke.
Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, VR-Bank-Stadion, Liedekerker Straße 67 in 48565 Steinfurt: SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05.
Schiedsrichter: Lukas Buschkotte (Mat. Metelen).
SVB-Trainer Christoph Klein-Reesink sagt vor dem Spiel: „Ich habe alle Mann an Bord und bin mit der Vorbereitung nicht unzufrieden. Wir hatten keine Abgänge, sind eingespielt, das ist ein Vorteil. In der Vorsaison waren wir Dritter und wollen daher auch in dieser Spielzeit oben dabei sein. Gegen 05 wird es nicht einfach. Wenn 05 alles abruft, ist für die Truppe sicher ein Platz im oberen Mittelfeld möglich.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde