21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Jul
1. Mannschaft
2:0-Sieg im Test über den Kreisligisten 1. FC Nordwalde
Der sitzt: Pascal Tillack nimmt das FCN-Geschenk gern an, erzielt den Treffer zum 2:0-Endstand für Emsdetten 05.
Im letzten 05-Test vor dem Pokalspiel am Mittwoch gegen Vorwärts Wettringen fehlten Trainer Apke gleich 14 Spieler. Dennoch bezwangen die 05er am Samstagmorgen den A-Ligisten 1. FC Nordwalde zuhause mit 2:0 (0:0).
Die beiden Gastspieler aus dem Brukteria-Test waren nicht mehr mit von der Partie. In der 1. Halbzeit gab es keine herausgespielte Torchance – auf beiden Seiten. Das 4:4:2-System der 05er mit der Doppelsechs bestehend aus Freddy Böhmer und Jonas Borgmann blockte alles ab. Nur einmal wurde es offensiv ungewollt gefährlich: Ramadan Moussa forcierte einen Pressschlag, der Ball flog vom Sechzehner auf das Gäste-Tor, rollte aber wenige Millimeter rechts am Pfosten vorbei.
Nach der Pause zeigten die 05er die erste schöne Kombination: Ein Einwurf landete in zentraler Position bei Jonas Borgmann, der schnell auf Linksaußen Erduan Mustafaj weiterleitete. Der suchte im Strafraum sofort den Abschluss, Nordwalde-Torwart Fißmann ließ abprallen – und Janes Böggemann setzte die Kugel aus vier Metern über den Kasten. Eine „Hundertprozentige“ vertan.
Ein Freistoß von Erduan Mustafaj nahe der Grundlinie bot Janes Böggemann aber die Chance, es wiedergutzumachen. Von der rechten Seite segelte der Ball auf den zweiten Pfosten, dort bugiserte Böggemann die Kugel per Kopf als Bogenlampe ins lange Eck zum 1:0 der Hausherren (66.).
Bitter: FCN-Keeper Fißmann krachte bei seinem Rettungsversuch unglücklich mit dem Pfosten zusammen und verletzte sich an der Schulter, sodass nun ein Feldspieler das Nordwalder Tor hüten musste.
Nach einem weiten Ausflug des neuen „Torwarts“ landete der Ball direkt vor den Füßen von Pascal Tillack, der die Kugel zentral aus 20 Metern auf die Reise ins leere Tor schickte – das 2:0 (76.).
Erduan Mustafaj vergab freistehend noch das dritte 05-Tor (83.).
Plötzlich wurde es für die ansonsten sattelfeste 05-Defensive brenzlig. Erst klärte Jakob Büchter eine Flanke fünf Meter vor dem eigenen Tor, jagte den Ball mit vollem Risiko über den Querbalken (85.).
Dann spielte Philipp Kamp einen Pass direkt in die Beine eines Nordwalder-Stürmers. Dieser war aber von diesem Geschenk zu überrascht (86.), so blieb es beim 2:0-Sieg der 05er.
von Tim Geisemann
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde