21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Jul
1. Mannschaft
05-Test in Dreierwalde ist fraglich / Kader reduziert / Spieler gesucht
Fällt aufgrund eines Bänderrisses länger aus: 05-Neuzugang Henrik Berentzen.
Macht es Sinn, bei angekündigten 38 Grad ein Testspiel durchzuführen? Diese Frage stellt sich 05-Trainer Daniel Apke und hat noch nicht final entschieden, ob sein Team am Dienstagabend beim tecklenburgischen A-Ligisten Brukteria Dreierwalde antreten wird oder nicht.
„Wenn wir spielen, dann eine halbe Stunde später, Anstoß wäre dann erst um 20 Uhr“, sagt der 05-Coach, der „bis Dienstagmittag“ seine Entscheidung getroffen haben wird. „Auf der einen Seite fehlt uns die Partie gegen Nottuln, die in der vergangenen Woche vom Gegner abgesagt wurde. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob es Sinn macht, bei diesen Temperaturen zu spielen.“ Die Brukteria „würde gern spielen“, hat Apke seitens des Gastgebers erfahren, aber der 05-Trainer zweifelt: „Ist das vernünftig?“
Als „rundum gelungen“ bezeichnet Daniel Apke den Trainingstag, den er am Samstag angesetzt hatte. Die 05er trafen sich schon um 7.30 Uhr am Salvus-Stadion und absolvierten vor dem gemeinsamen Frühstück einen Waldlauf. Von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr ging es dann auf dem Platz zur Sache. Im Fokus standen taktische Dinge, vor allem das Spiel über die Außenpositionen. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen am Platz. „Besten Dank noch mal an Susanne Lammerskitten, die sich da-rum gekümmert hat“, lobt der Coach die 1. Vorsitzende.
Es folgte eine Taktik-Besprechung, damit die 05-Kicker auch genau „wissen, wo ich mit ihnen hin will“. An die Theorie schloss sich noch eine „knackige Einheit“ Praxis auf dem grünen Rasen an. Dann war der aktive Teil des Tages beendet. Zum Ausklang schmissen die 05er dann noch den Grill an und genossen einige Kaltgetränke. „Ein richtig schöner Tag“, resümierte Coach Daniel Apke.
Er hat inzwischen den Kader weiter reduziert, hat vier Spielern mitgeteilt, dass es für sie im 05-I-Kader nicht reicht.
Unklar ist, ob Hannes Rehr nach seiner Verletzung wieder zurückkehren wird, oder ihm gar die Sportinvalidität droht. Mit Henrik Berentzen hat sich ein 05-Neuzugang einen Bänderriss zugezogen, fällt daher längere Zeit aus.
„Die Kadertiefe im Defensivbereich ist nicht so, wie ich mir das vorstelle“, merkt Apke an. „Wir sind daher durchaus noch auf der Suche nach Verstärkungen.“ So fragten die 05er auch bei (Ex-)Borusse Leon Varelmann an, der aktuell pausiert. Doch der Innenverteidiger sagte ab.
Dafür rückt ein anderer Innenverteidiger in der Fokus: Philipp Kamp aus der eigenen A-Jugend. „Wenn wir morgen das erste Punktspiel hätten, würde er neben Jannis Meyer in der Innenverteidigung beginnen“, adelt Apke das Eigengewächs.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde