21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
14 Jul
1. Mannschaft
Test des Dettener Bezirksligisten gegen Westfalenligist Nottuln am Mittwochabend abgesagt
05-Stürmer Leon Veltrup (li.) hatte sich auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Trainer Roland Westers, der nun GW Nottuln betreut, gefreut. Westers und Veltrup arbeiteten einst bei Borussia Emsdetten zusammen. Doch das 05-Testspiel gegen Nottuln wurde am späten Mittwochabend abgesagt.
„Ich muss leider noch viel zu oft von außen eingreifen.“ Die Stimme von Daniel Apke, Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05, wird während der Testspiele seines Teams stark beansprucht. Zu hören war das auch am Montagabend beim 1:0-Sieg über den A-Ligisten Skiclub Rheine (die EV berichtete).
Immer wieder ruft Apke von der Seitenlinie rein, gibt klare wie lautstarke Anweisungen („direkt spielen“), fordert („zeig‘ dich mal“) oder weist auf die richtige Raumaufteilung hin.
Denn: „Die taktischen Grundlagen fehlen bei einigen Spielern. Das ist ein großes Problem, da haben wir viel nachzuholen. Ich hoffe aber, dass man sieht, wo ich mit der Mannschaft hinwill.“
Apke hat eine klare Vorstellung davon, wie sein 05-Team in der Saison 2022/23 spielen soll. „Wir müssen in der Lage sein, beim Start am 14. August beim SV Burgsteinfurt drei Punkte zu holen. Das sind wir derzeit noch nicht.“ Auch das ist eine Erkenntnis des Skiclub-Spiels. „In so einer Partie gegen einen in der unteren Region der A-Liga angesiedelten Gegner muss man in Ballbesitz nicht nur überlegen, sondern auch in der Lage sein, pro Halbzeit zwei, drei Dinger im Tor unterzubringen. Das haben wir nicht geschafft“, so Apke.
Daher wird der 32-Mann-Kader der 05er nun nach und nach reduziert. „Das sind keine schönen Gespräche, aber sie müssen sein“, weiß der Coach. In der kommenden Woche soll dann der „Kern des künftigen Kaders stehen“. Mit diesen Spielern wird die Saisonvorbereitung intensiviert.
Am Donnerstagabend sollte eigentlich das dritte Testspiel der 05er stattfinden. Zu Gast im Salvus-Stadion sollte der Westfalenligist Grün-Weiß Nottuln sein. Trainiert wird die Truppe von dem Emsdettener Roland Westers, bis Ende der Saison 2020/21 bei Borussia Emsdetten, seinem Heimatverein, erfolgreich auf der Bank. Doch Westers griff am späten Mittwochabend zum Telefon und informierte seinen Dettener 05-Kollegen Daniel Apke da-rüber, dass die Nottulner keine Mannschaft stellen können und daher die Partie bei Emsdetten 05 absagen müssen. Wohl eine Folge der Partie gegen den Regionalligisten FC Schalke 04 U23.
Daniel Apke bedauert die Absage. Er hätte von seinem Team gegen den zwei Klassen höher kickenden Kontrahenten gern „eine mannschaftlich geschlossene Leistung im Spiel mit und gegen den Ball“ gesehen. „Das Resultat ist in der Vorbereitung erst einmal zweitrangig.“ Die 05-Spieler, die am Montagabend nur trainierten, während ihre Kollegen gegen den Skiclub spielten, wären am Donnerstagabend verstärkt zum Einsatz kommen.
Abschließend kommt Coach Apke noch mal auf das Skiclub-Spiel zurück, verteilt gar ein Fleißkärtchen: „Philipp Kamp kann zwar noch ein Jahr in der A-Jugend spielen, hat es aber als Innenverteidiger gut gemacht.“ Auch bei Marius Schomaker, ebenfalls noch A-Junior und am Montag in der Trainingsgruppe, sieht Apke Potenzial.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde