21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Jul
1. Mannschaft
Eigentor der Rheinenser beschert Dettenern ersten Erfolg in der Vorbereitung
05-Trainer Daniel Apke musste am Montagabend oft korrigierend von der Seitenlinie aus eingreifen.
Zweites Testspiel der 05er – erster Sieg. Mit 1:0 (1:0) setzte sich ein im Vergleich zum 0:6 am Samstag gegen Landesligist Senden fast gänzlich anders formiertes Team des Dettener Bezirksligisten gegen den eine Klasse tiefer kickenden A-Ligisten Skiclub Rheine am Montagabend zuhause durch. Ins Tor freilich trafen die 05er selbst nicht. Das besorgte der Skiclub höchselbst. Eine verunglückte Rückgabe des Rheinensers Florian Hacker senkte sich in der 11. Minute als Bogenlampe über den Skiclub-Keeper und landete im langen Eck zum Tor des Abends. Auch nach 90 Minuten stand es noch 1:0 für 05.
Die Emsdettener hatten gefühlte 85 Prozent Ballbesitz, doch das brachte ihnen wenig. Gegen die tief stehenden „Cluberer“ wählten die Schwarz-Weißen immer wieder den Rückpass. So kam es, dass sich die Hausherren zwar 20-mal den Ball zupassten, aber damit keinen Meter Raumgewinn erzielten. Dieses Ballgeschiebe war für die interessierten 05-Fans nur schwer zu erdulden.
05-Chancen hatten Seltenheitswert. Befus war in der 21. Minute links frei durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Skiclub-Keeper. Schomaker (34.) war am Fünfmeterraum frei, statt abzuziehen, passte er in den freien Raum.
In der 2. Hälfte änderte sich wenig. Doch 05 kam nun wenigstens ab und an zu Torchancen. Nach guter Kombination über Tillack und Befus jagte Rockoff den Ball aus vier Metern über den Balken (74.). Dann behauptete sich Paul Pilz (86.) nach einem langen Ball in die Spitze gegen drei Gegner, aber seinen Schuss aus zehn Metern parierte Hermes glänzend. Auch ein Kopfball von Büchter (78.) und eine Befus-Ecke (87.), die auf der Linie geklärt wurde, kann man als Chancen verbuchen.
Gefährlicher war da schon fast, was der Skiclub bei seltenen Kontern oder nach 05-Patzern zeigte. 05-Keeper Söndgen rettete gegen Haking (48.) klasse. Rheines Röthing ließ sich im Eins-gegen-eins von Merker abdrängen (65.). Dann bügelte Kötter seinen Patzer gegen Röthing wieder aus, hätte sich über einen Elferpfiff aber nicht beschweren dürfen (70.). Als Sandmanns Versuch aus 35 Metern, nach Fehlpass von Dustin Pilz, auf dem 05-Tornetz landete (79.), blieb es beim 1:0 für Detten.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde