21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
11 Jul
1. Mannschaft
0:6 (0:3)-Niederlage gegen Landesligist VfL Senden / Heute gegen den Skiclub
05-Neuzugang Henrik Berentzen (Mitte) hatte – wie all seine Teamkollgen – einen schweren Stand im ersten Test gegen den starken Landesligisten VfL Senden.
Erster Härtetest für Emsdetten 05 und Neu-Coach Daniel Apke zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Bezirksliga-Saison 2022/23. Gegen den ambitionierten Landesligisten VfL Senden mühten sich die 05er am Samstagnachmittag 90 Minuten lang und verloren letztendlich deutlich mit 0:6 (0:3) Toren.
Die Partie, in der Senden durchweg überlegen war, offenbarte noch so manche Schwäche des jungen, noch wenig eingespielten Dettener Teams. Vor allem in der Defensive standen die Schwarz-Weißen oft schlecht. So kam es, dass ein Gewusel im 05-Sechzehner dazu führte, dass der Klärungsversuch von Neuzugang Asdren Haliti den Weg ins eigene Gehäuse fand (12. Minute).
Auch die Treffer zum 0:2 und 0:3 waren aus 05-Sicht vermeidbar. In Spielminute 33 versenkte Sendens Stürmer Geister eine halbhohe Flanke, ehe kurz vor der Pause der dritte Gegentreffer in Folge eines Steilpasses hinter die 05-Abwehr und eines Flachschusses von Sinev fiel (44.). Erste, echte Akzente in der Offensive konnte das Apke-Team erst nach dem Seitenwechsel setzen. Erduan Mustafaj und Leandro Gomes Vilas Boas hatten ernst zu nehmenden Torgelegenheiten der Gastgeber. Doch entweder ging der Schuss knapp am Kasten vorbei, oder VfL-Schlussmann Leon Friedrich hielt glänzend.
Abgeklärter waren hingegen auch in Durchgang zwei erneut die Sendener. Der eingewechselte Ali Shinawi sorgte mit einem Doppelpack für das 0:4 und 0:5 (47. und 62. Minute). Sefai Colak machte mit dem 0:6 dann das halbe Dutzend voll (78. Minute).
„Senden war heute in nahezu allen Belangen besser als wir“, musste 05-Trainer Daniel Apke anerkennen. „Die Niederlage ist völlig verdient. Allerdings hätte es auch mit etwas Glück 1:4 ausgehen können.“
Es war zwar erst der erste Test des Dettener Bezirksligisten – und das auch noch gegen einen Landesligisten mit Ambitionen. Das Ergebnis allerdings spricht eine deutliche Sprache.
Am Montag steht das nächste Testspiel der 05er an, dann ist um 19 Uhr A-Ligist Skiclub Rheine im Salvus-Stadion zu Gast. Trainer Daniel Apke hatte vorab schon angekündigt, dass dann die Spieler des 32-Mann-Kaders ihre Chance erhalten sollen, die am Samstag nur kurz oder gar nicht zum Einsatz gekommen waren.
Mo., 19 Uhr, Salvus-Stadion: Emsdetten 05 - Skiclub Rheine.
von Louis Wegmann
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde