21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Jul
1. Mannschaft
Erstes Training des Bezirksligisten Emsdetten 05 / 32-Mann-Kader / Zig Neuzugänge / Trainer Apke:
Emsdetten 05 startete mit vielen Neuzugängen in die Vorbereitung. Sportleiter Lois Fetsch (li.) und der neue Trainer Daniel Apke (2.v.li.) begrüßten die Zugänge (v.l.): Marvin Büchter, Pascal Tillack, Leandro Vilas Boas, Ben Finke, Merlin Heinz, Henrik Berentzen, Timo Heinrich, Marius Weimann, Ramadan Moussa, Patrick Rockoff, Tim Merker, Asdren Haliti, Erduan Mustafaj, Lennart Busmann, Jakob Büchter und Torwarttrainer Passi Göcke.
Fast volles Haus bei Bezirksligist Emsdetten als am Dienstagabend die Vorbereitung auf die neue Saison startet. „Insgesamt haben wir 32 Spieler im vorläufigen Kader“, erklärt der neue Cheftrainer der Schwarz-Weißen, Daniel Apke, der am Dienstag seine erste Einheit als 05-Coach leitete. Und der fast den kompletten Kader begrüßen durfte. Nur Jonas Borgmann und Marius Schomaker fehlten.
32 Kicker – „das sind schon ein paar“, sagt Apke im Gespräch mit der EV. Doch der Coach kann die Kadergröße gut begründen. „Sportleiter Lois Fetsch und ich konnten erst im Januar mit der Suche nach Verstärkungen beginnen. Ein wenig spät. Normalerweise beginnt man in der Bezirksliga im Oktober oder November mit der Suche“, so Apke. Zudem gehören „auch Probespieler Marius Weimann sowie acht Eigengewächse – zwei A-Junioren und je drei Spieler, die aus der eigenen A-Jugend bzw. aus der Reserve hochkommen“ – zum neuen 05-Kader.
„Wir wollen halt allen die Chance geben, sich zu präsentieren“, erläutert der neue Trainer. Der Plan sieht vor, dass zwei Wochen lang in einer großen Gruppe trainiert und gespielt wird. „Danach werden wir die Gruppe reduzieren“, sagt Apke. Sein Ziel ist es, „einen anderen Spirit in die Truppe reinzubekommen“. Sein Credo: „Durch harte Arbeit und Eifer kann sich jeder Spieler für die erste Elf empfehlen.“ Konkurrenzkampf und gute Trainings-Leistungen – das will Apke sehen. Und: „Wir wollen als Mannschaft erfolgreich sein! Das gelingt nur, wenn wir auch als komplette Einheit agieren.“
So hat es Daniel Apke schon bei seiner vorherigen Trainerstation, dem SC Altenrheine, den er vier Jahre lang (vom 1. Juli 2016 bis 30. Juni 2020) trainierte, gehalten. Und auch in seiner aktiven Zeit, als er für Borussia Emsdetten, SV Wilmsberg und Emsdetten 05 am Ball war, hat er sich persönlich daran orientiert „und am Ende immer gespielt“.
Klar macht er, dass 05-Spieler, „die in den letzten beiden Vorbereitungswochen in den Urlaub fahren oder zu Beginn der Saison nicht da sind“, es bei ihm schwer haben werden. „Ich will mit Spielern trainieren, bei denen ich das Gefühl habe, alle sind Kandidaten für die erste Elf“, gab er seinen Jungs vor Trainingsbeginn mit auf den Weg.
Zum Auftakt gab es eine lockere Einheit: Kreis, Passspiel, Stabilitäts-Übungen, Spiel. Im Laufe der Woche nimmt die Intensität zu.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde