21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
09 Mai
1. Mannschaft
1:0 (0:0)-Auswärtssieg des Heckmann-Teams bei Arminia / Janes Böggemann trifft
Janes Böggemann (links) erzielte den Siegtreffer für Emsdetten 05.
05 bleibt so gut wie sicher in der Bezirksliga und Arminia Ibbenbüren steigt in die Kreisliga A ab. Nach dem 1:0 (0:0)-Auswärtssieg von Emsdetten 05 am Sonntag spricht die Tabelle eine klare Sprache.
Eigentlich bestand für 05-Gastgeber Arm. Ibbenbüren mit einem Sieg noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Allerdings holten die Arminen jeden Ball, der im Aus und auf der Laufbahn landete, so gemächlich, zurück, dass der Schiri einiges an Minuten hätte draufpacken können. Das tat er in der ersten Halbzeit nicht – und bei Ibbenbüren schien das auch niemanden wirklich zu interessieren. Genauso wenig wie in der Pause ein paar neue Bälle für solche Situationen bereitzulegen.
Die personell arg gebeutelten 05er starteten mit Schwung in die Partie: Kötter legte auf Tillmann ab, dessen Ball knapp rechts vorbeizischte (2.). Nach einer Ecke haute Pinto in guter Position über die Kugel (5.). Danach schalteten die 05er aber ein paar Gänge runter, und die defensive Arminia traute sich nach vorne. Erst stand Meyer bei einer Kopfball-Ablage goldrichtig (12.), dann vergab Spallek eine Top-Kontersituation: Er schloss aus 18 Metern ab, statt den Mitspieler zu sehen und verzog klar (23.). Die 05er leisteten sich in dieses Phase viele Abspielfehler und hatten in der 28. Minute großes Glück: Spallek legte im Fünfer ab, Söndgen war überwunden – aber Rohlmann traf den Ball nicht. Bei den 05ern zeigte sich Pinto in Dribbel-Laune, einmal ließ er gleich vier Verteidiger stehen, scheiterte aber mit einem Schlenzer am Keeper. In der 69. Minute hatte er aber einen Geistesblitz, spielte einen Traumpass auf Kötter, der hinter der Kette alle Zeit der Welt hatte und am Elfmeterpunkt Böggemann sah. Das Anspiel saß – und Böggemann traf ins rechte Eck zur 1:0-Führung.
Exemplarisch: Arminia-Stürmer Rohlmann lief die 05-Verteidiger daraufhin intensiv an, wurde aber sofort von einem Teamkollegen mit folgenden Worten eingefangen: „Arne, komm zurück, das bringt nichts!“
Bei den 05ern tat sich in der Schlussviertelstunde Böhmer als lautstarker Anführer hervor und köpfte einen Eckstoß an die Latte (75.). Lediglich bei einem Abschluss von Spallek, der knapp am zweiten Pfosten vorbeiflog (78.), wurde es noch mal eng. Dann rückte der Arminia-Abstieg immer näher. Wie aus dem Nichts explodierte bei den Gastgebern in der 88. Minute Schmiedel: Er schrie nach einer Aus-Entscheidung den ehrenamtlichen 05-Betreuer Thomas Kamp an der Seitenlinie an. Der Schiri zeigte ihm die wohlverdiente „Gelbe“. Und die Zuschauer schüttelten den Kopf wegen der Aktion.
Nach dem Spiel war das aber schnell vergessen. Die Freude über den Sieg machte sich im 05-Lager breit: Die nächsten drei Spiele finden alle zuhause statt.
von Tim Geisemann
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde