21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
29 Apr
1. Mannschaft
05 unterliegt gegen Borghorst mit 1:3 / Veltrup trifft / Mustafaj sieht “Rot“
Leon Veltrup (re.) mühte sich in der Spitze und erzielte mit einem tollen Schuss unter die Latte auch den Treffer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Doch letztlich unterlag 05 gegen Borghorst mit 1:3.
Mit dem vorletzten Aufgebot und zwei A-Junioren in der Start-Elf ging Bezirksligist Emsdetten 05 am Donnerstagabend im Salvus-Stadion ins vorgezogene Meisterschaftsspiel gegen den Borghorster FC und unterlag am Ende mit 1:3 (1:1) Toren.
Eine unnötige Niederlage, denn die Dettener waren bei zwei der drei Gegentore in der Defensive nicht auf der Höhe. Zudem fehlte den 05ern im Angriff die Durchschlagskraft. Ein Remis hätten die Gastgeber, die deutlich mehr Ballbesitz und Spielanteile hatten, dennoch verdient gehabt.
05 hatte auch den besseren Start, doch Böggemanns Querpass nach Balleroberung am BFC-Sechzehner fand keinen Abnehmer (8.). Dann flankte Pinto flach vor die Bude, Keeper Teupen faustete den Ball in die Mitte, doch kein 05er war zur Stelle, um das Präsent anzunehmen (9.).
Dennoch lief es ja recht gut aus Sicht der Dettener, die danach allerdings in der Defensive Schwächen offenbarten. Diese wurden in der 13. Minute noch nicht bestraft, als Oldens Schuss aus sechs Metern abgefälscht wurde und auf die Latte des 05-Kastens titschte, bevor Keeper Söndgen das Leder zur Ecke boxte. Der Eckball aber kam zu Marvin Bingold, der aus kurzer Distanz zum 0:1 einköpfte durfte (14.).
Der Treffer spielte Borghorst in die Karten, das per Konter durch Olden beinahe die Führung ausgebaut hätten (33.). 05 tat sich schwer, Chancen zu kreieren. Als dann mal eine Hugo-Flanke kam, verdaddelten aber Mustafaj, Veltrup und letztlich Pinto diese (39.). Doch in der 40. Minute war der Ausgleich fällig, als Leon Veltrup einen langen Pass von Freddy Böhmer klasse mitnahm, aus der Drehung abzog und den Ball aus 13 Metern zum 1:1 unter die Latte jagte.
05 kam motiviert aus der Kabine, wurde aber in der 47. Minute eiskalt erwischt. Böhmer patzte, Borghorst hatte gegen schlecht verteidigende Dettener dreimal die Chance. Teupe und Thoms scheiterten noch, doch Joshua Olden traf zum 1:2 (47.).
05 mühte sich danach um den Ausgleich, hatte durch Böggemann (57.), Dustin Pilz‘ Freistoß (72.) und Tillmann (85.) auch gute Möglichkeiten, die aber keinen Erfolg brachten.
Trainer Markus Heckmann brachte Edeljoker Jannis Meyer (83.), hoffte auf ein Kopfballtor des Kapitäns wie zuletzt in Gelmer. Doch die Dettener schwächten sich in der Schlussphase noch selbst. A-Junior Erduan Mustfaj, bis dahin bester 05-Offensivspieler, ging mit gestrecktem Fuß gegen einen Borghorster zur Sache – und sah zurecht „Rot“ (88.). Trotzdem schmiss Detten alles nach vorn, hatte durch Meyer auch noch eine Kopfballchance in der Nachspielzeit (90.+ 1). Borghorst hatte jetzt aber auch viel Platz und nutzte diesen durch Joshua Olden zum 1:3 (90.+2). Danach pfiff der Schiedsrichter noch mal an – und gleich darauf ab.
„Das war die unnötigste Niederlage in der ganzen Saison“, sagte 05-Trainer Markus Heckmann nach der Partie. „Beim 0:1 wie auch beim 1:2 haben wir sehr schlecht verteidigt. Und vorne fehlte uns die Durchschlagskraft. Dennoch hätten wir heute einen Punkt holen müssen – mindestens.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde