21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Apr
1. Mannschaft
Ein frühes und ein ganz spätes Tor beim 2:0-Erfolg der 05er bei Grün-Weiß Gelmer
Leon Veltrup köpfte die 05er schon in der 2. Minute in Führung. Danach passierte dann lange Zeit gar nichts mehr.
Was für ein Auftritt! In der 92. Minute wechselte 05-Trainer Markus Heckmann am Sonntag bei GW Gelmer den corona-geschwächten Jannis Meyer ein, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Sekunden später flog ein Freistoß von Erduan Mustafaj von der linken Seite über die Abwehr hinweg, Luca Tillmann brachte den Ball wieder vor das Tor, und Jannis Meyer hämmerte die Kugel zum 2:0 ins Netz.
Damit war der Deckel drauf, drei wichtige Punkte waren im Sack. Der Abstieg ist spätestens jetzt kein Thema mehr bei Emsdetten 05. Und das Spiel hatte, nach der frühen Führung und danach ganz viel Leerlauf, doch noch einen späten zweiten Höhepunkt.
Die Partie begann mit einem Paukenschlag. In der 1. Minute kreuzten sich die Wege des 05ers Tim Befus und von Rami Abdel Ghany, der den Dettener unabsichtlich zu Fall brachte. Den fälligen Freistoß von der linken Seite schlug Erduan Mustafaj auf den zweiten Pfosten, dort stieg Leon Veltrup hoch und köpfte zur 1:0-Führung des Gastes ein.
Sollte es wieder ein klarer Sieg wie zuvor gegen Bösensell werden? Leider nein. Gelmer machte danach die Räume eng, bei 05 war viel zu wenig Bewegung und Tempo im Spiel, um Lücken zu reißen. Und hatte Gelmer mal den Ball, wurde meist sofort mit langem Schlag Torjäger Niklas Houghton gesucht – und nicht gefunden.
Das einzig Erwähnenswerte vor der Schlussphase: In der 55. Minute musste Freddy Böhmer mit Adduktorenproblemen ausgewechselt werden. Und da Markus Heckmann die Innenverteidiger ausgegangen waren, feierte Co-Trainer Denis da Silva dreieinhalb Jahre nach seinem letzten Spiel sein Comeback. Und der 38-jährige machte es sehr ordentlich. Viel musste er allerdings nicht arbeiten, denn Gelmer blieb mehr als harmlos.
Erst in den letzten zehn Minuten erspielten sich die 05er dann doch noch Chancen. Fabio Pinto versuchte es frei vor dem Tor mit dem Außenrist, Keeper Marcel Schmidt parierte im Nachfassen (79.). Dann flankte Pinto, Schmidt wehrte genau auf den Fuß von Leon Veltrup ab, doch der war zu überrascht (82.). Eine weitere Pinto-Flanke kam genau auf Tim Schomaker, doch der traf den Ball nur mit der Schulter (89.). Endlich war wenigstens Leben in der Bude.
Das längst fällige 2:0 fiel aber erst, als der Kapitän den Platz betreten hatte. Kaum war er dann zurück in der eigenen Hälfte, damit der Anstoß erfolgen konnte, pfiff Schiri Stefan Schönfelder aus Riesenbeck die Partie auch schon ab. Duschen musste Jannis Meyer Sonntag nur, weil er sich vor seiner Einwechslung kurz warmgelaufen hatte ...
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde