21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Apr
1. Mannschaft
4:0 (2:0)-Heimsieg über den SV Bösensell
05-Torjubel: Janes Böggemann (2.v.re.) hat gerade das 3:0 erzielt, Teamkollege Luca Tillmann (Nr. 10) herzt den Torschützen.
Gut erholt zeigte sich Emsdetten 05 am Montag von der 0:3-Pleite am Donnerstagabend beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg und legte dem SV Bösensell im heimischen Salvus-Stadion vier „Eier“ ins Osternest.
„Nur“ vier, denn die Gäste waren mit dem 4:0 (2:0) noch gut bedient, da die Dettener mehrere Großchancen - u.a. einen Elfmeter in der Schlussphase der Partie – ausließen.
Der SV Bösensell steht auf einem Abstiegsrang der Bezirksliga 12 und wird diesen in den letzten neun Partien der Saison auch nicht mehr verlassen, wenn er weiterhin solche Leistungen anbietet. Keine Torchance verbuchte der Gast in den 90 Minuten. Zudem wurde in der 55. Minute – laut Spielbericht – Ersatzkeeper Marvin Holstein als Feldspieler eingewechselt und durfte sich fortan als „Zehner“ versuchen. Und das, obwohl noch andere Spieler auf der Bösenseller Bank saßen...
Emsdetten 05, das mit A-Junior Erduan Mustfaj auf der linken, offensiven Bahn begann, war‘s wurscht. Die Mannschaft wollte die Schlappe vom Donnerstag auswetzen und suchte vom Anpfiff weg den Vorwärtsgang.
Das probate Rezept der Dettener: längere Ballpassagen in der eigenen Hälfte, dann der lange Pass hinter die SVBö-Kette auf die schnellen Spitzen oder aufgerückten Außenverteidiger. Das funktioniert in der 14. Minute hervorragend, als Robin Kamp auf der rechten Seite durch war, cool blieb und mit einem platzierten Schuss aus spitzem Winkel zum frühen 1:0 ins lange Eck traf. In der 18. Minute brachte Tim Befus zur Abwechslung mal eine gute Ecke in den Gäste-Strafraum. Der Ball wurde zu kurz abgewehrt, A-Junior Erduan Mustafaj nahm ihn volley aus 15 Metern, traf rechts ins Eck zum 2:0 – und durfte über sein erstes Pflichtspieltor bei den Senioren jubeln. Bis zur Pause hätte 05 durch Tillack (20. und 41.) sowie Kamp (36.) noch erhöhen können.
Auch in der 2. Hälfte blieb ein erkennbares Aufbäumen des Gastes aus. Als SVB-Keeper Schölling in der 54. Minute beim Klärungsversuch patzte, legte Mause für Janes Böggemann auf, der keine Mühe hatte, den Ball aus 16 Metern ins leere Tor zu schieben – 3:0.
In der 69. Minute legte der eingewechselte Veltrup den Ball von der Torauslinie gekonnt zurück, sodass Luca Tillmann aus zehn Metern zum 4:0 einschieben konnte.
Und es hätte noch schlimmer für die Gäste kommen können. Zunächst scheiterte Veltrup in guter Position (77.). Dann wurde Mustafaj im Sechzehner gefoult – Elfmeter. Doch Leon Veltrup traf den Ball nicht voll, SVB-Keeper Schölling flog ins linke Eck und parierte (88.). Als dann auch Tillmann frei durch an Schölling scheiterte, blieb es beim 4:0-Erfolg der 05er.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde