21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Apr
1. Mannschaft
Emsdetten 05 kämpft mit personellen Problemen und mangelnder Chancenverwertung
05-A-Junior Erduan Mustafaj (weißes Trikot) gab am Sonntag ein gutes Debüt im Bezirksliga-Team.
Noch neun Spiele, dann ist die Bezirksliga-Saison geschafft und hat Emsdetten 05 ein weiteres hartes Jahr überstanden. Acht Punkte Vorsprung haben die Dettener als Tabellenachter aktuell auf den ersten der insgesamt fünf Abstiegsränge. Die magische Grenze von 40 Zählern ist in Sicht – aber noch nicht erreicht. Vier Punkte fehlen dem Team um Trainer Markus Heckmann noch, der immer wieder betont: „Ich will mit der Mannschaft noch einige Punkte holen.“
Klar, aber am Sonntag, beim 3:3 gegen Hörstel hat 05, obwohl die Schwarz-Weißen nach der dummen Roten Karte gegen Fabio Pinto (32.) über eine Stunde in Unterzahl agieren mussten, zwei Zähler liegen gelassen. „Das Ding mussten wir trotzdem gewinnen“, sagt Coach Heckmann klipp und klar und fügt hinzu: „Wir haben das Spiel vorne verloren.“
Nun, verloren hat 05 ja nicht, auch wenn der späte Ausgleich zum 3:3 in der 87. Minute aus dem Remis aus Dettener Sicht eine gefühlte Niederlage machte.
Mit seiner These, dass die 05er die Partie „7:3 gewinnen müssen“, hat der 05-Coach Recht, zumindest zum Teil. 15 gute bis sehr gute Torchancen hatten die Dettener, machten daraus nur drei Treffer. „Wir müssen die Dinger einfach mal reinmachen“, klagt Heckmann angesichts der Misere. Wie‘s geht, zeigte der Gast aus Hörstel. Vier Chancen hatte der SCH, dreimal schlug Christian Biermann zu. Welch eine Effektivität!
Und: Ausgerechnet Biermann schnürte den Dreierpack! Der Ex-05er. „Hätte der nicht schon am Samstag nach El Salvador fliegen können?“, sagte ein 05-Fan, dem schon vor dem Anpfiff schwante, dass der Beach-Soccer-Nationalspieler in Reihen der Hörsteler den 05ern große Probleme bereiten würde.
Dass es so kam, war aber zum großen Teil auch auf die schwache Abwehrarbeit der Hausherren zurückzuführen. Vor dem 1:1 rutschte Max Mause, am Sonntag bester 05er, auf dem Kunstrasen weg – und Biermann sagte „Danke“ (44.).
Beim 3:2 bekam die vielbeinige 05-Defensive den Ball nicht aus der Gefahrenzone – wieder war Biermann zur Stelle (61.). Und auch Biermanns drittem Streich an diesem Nachmittag ging ein Abwehrpatzer der Dettener voraus (87.). Daher wird Christian Biermann sich mit einem Lächeln im Gesicht auf den Weg nach El Salvador gemacht haben, wo er am Donnerstag mit der deutschen Beachsoccer-Nationalmannschaft auf das Team des Gastgebers trifft.
Den 05ern war freilich am Sonntag nicht zum Lächeln zumute. Nach der endgültigen Trennung von den Leifeld-Brüdern (die EV berichtete exklusiv) in der Vorwoche umfasst der Kader nur noch 17 Spieler und zwei Torhüter.
Doch schrumpft die Auswahl angesichts der Verletzungen arg zusammen. Hannes Rehr fehlt verletzt, Dustin Pilz, Jonas Borgmann und Tim Befus sind angeschlagen, quälen sich durch. Robin Kamp hat eine Fußverletzung, schoss am Sonntag das 1:0 und musste zur Pause in der Kabine bleiben. Für ihn kam Marco Kötter, der sich aber nach nur drei Spielminuten an den rechten Oberschenkel fasste und mit erneuter Verletzung wieder ausgewechselt werden musste. Kapitän Jannis Meyer ist nach seiner Erkrankung noch nicht wieder fit, auch Tim Schomaker kämpft sich nach seiner Infektion langsam wieder heran.
Zudem fehlte Janes Böggemann am Sonntag studienbedingt. Und Fabio Pinto muss nach seiner Roten Karte wohl zwei bis vier Wochen lang zuschauen.
Da war Coach Heckmann froh, dass die Partie der A-Junioren gegen Fortuna ausgefallen war, weil der Gegner sich kurzfristig abgemeldet hatte. So kam der Ex-Borusse Erduan Mustafaj ab der 50. Minute zu seinem Punktspiel-Debüt in der 05-Bezirksliga-Truppe und machte seine Sache auf der rechten Außenbahn ordentlich. Mustafaj wie die anderen der talentierten 05-A-Junioren haben sicher gute Chancen, in naher Zukunft des Öfteren in der Ersten am Ball zu sein.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde