21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Apr
1. Mannschaft
0:1-Niederlage bei Concordia Albachten
Leon Veltrup hatte in der 83. Minute den Ausgleichstreffer auf dem Kopf, bekam aber nicht genug Druck hinter den Ball.
Als Janes Böggemann in der 86. Minute einen Kopfball perfekt in den rechten Winkel platzierte, hätte er Emsdetten 05 fast für eine ordentliche Leistung gegen den Bezirksliga-Spitzenreiter SV Concordia Albachten belohnt. Doch Concordia-Torhüter Thorben Hövelmann flog in den Winkel und bekam spektakulär die Finger an die Kugel (86.). Damit verhinderte er den Ausgleich und besiegelte die 0:1-Auswärtsniederlage der 05er.
Kurzfristig fielen bei den 05ern Meyer, Söndgen und Kötter corona-bedingt aus. Auch die beiden Leifeld-Brüder waren nicht im Kader: „Sie sind verletzt“, sagte 05-Coach Markus Heckmann.
In den ersten 30 Minuten verloren die 05er das Spiel: Concordia war wacher und die Schwarz-Weißen konnten sich kaum befreien. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld kombinierte sich der Gastgeber in der 14. Minute schnell nach vorne und nutzte die schlechte Zuordnung der 05er. Zymner schloss ab, traf aber noch den Pfosten. Den Nachschuss aber versenkte Nemanja Kovacevic aus elf Metern ins linke Eck.
Albachten hatte danach sehr große Spielanteile und kam zu Halbchancen. Die 05er fingen sich aber, standen stabil und waren nach 30 Minuten auf Augenhöhe. Nach einer Vorteilsentscheidung verfehlte ein Flachschuss von Robin Kamp das Tor nur knapp (36.). Es sollte der einzige Torabschluss der 05er in der ersten Halbzeit bleiben.
Nach der Pause und mit der Einwechslung von Leon Veltrup nahmen die Gäste den Kampf endgültig an. Tim Befus zirkelte gleich zwei Ecken von der rechten Seite mit dem linken Fuß direkt auf das Tor. Zweimal hielt Hövelmann mit einer starken Parade (49. und 76.).
Unschön: Robin Kamp wurde an der Seitenlinie hart umgerempelt und landete mit voller Geschwindigkeit in der Bande. Sofort eilten Zuschauer herbei. Kamp biss aber auf die Zähne und spielte trotz des schmerzhaften Aufpralls weiter.
Die Schwarz-Weißen schoben immer weiter vor und behielten die Oberhand. Tillmann rutschte der Ball in guter Position über den Spann (82.) und Veltrup bekam in der 83. Minute keinen Druck hinter seinen Kopfball. Der Ausgleich lag in der Luft, und dann war es fast soweit: Kamp brachte den Ball hoch in den Strafraum und Hövelmann griff daneben. Veltrup schaltete schnell, allerdings wurde sein Versuch abgeblockt. Der Ball landete bei Böggemann, dessen Kopfball den 05ern einen verdienten Punkt beschert hätte. Aber Hövelmann war zur Stelle.
von Tim Geisemann
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde