21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
28 Mär
1. Mannschaft
Punkte sind im Sack – und nur das zählt!
Janes Böggemann bereitete nicht nur das 2:0 glänzend vor, er lieferte auch ein ungeheures Laufpensum ab.
Über die Qualität des Bezirksliga-Fußballspiels von Emsdetten 05 gegen Cheruskia Laggenbeck sollte man nicht allzu viele Worte verlieren. Was alleine zählt, ist das Ergebnis: Emsdetten 05 gewinnt mit 2:1 und kann drei weitere Punkte auf dem Konto verbuchen. Laggenbecks Aufwärtstrend ist dagegen gestoppt.
Cheruskia-Trainer Vladan Dindic schob viele der Mängel beider Mannschaften auf den Platz: „Auf Rasen haben zurzeit alle Mannschaften Probleme. Der Platz ist eben – auch bei bester Pflege – holprig und uneben. Wir haben Freitag zum ersten Mal seit einem halben Jahr wieder auf Rasen trainiert.“ 05-Trainer Markus Heckmann wollte die Ausrede nicht gelten lassen: „Wir haben schließlich die ganze Woche auf Rasen trainiert.“
Auch wenn Ballstafetten über mehr als zwei Stationen die absolute Ausnahme blieben, erspielten sich die 05er ein deutliches Übergewicht. Leon Veltrup vergab eine erste Chance, als er einen Eckball von Janes Böggemann über die Latte köpfte. Die beste Möglichkeit aber hatte der Gast, als Moritz Peters nach einem Querschläger frei vor 05-Keeper Steffen Söndgen auftauchte, der aber zur Ecke klärte (30.).
Und dann stand es doch 1:0. Luca Tillmann legte per Hacke auf, Robin Kamp schloss aus 17 Metern ab, der Ball wurde abgefälscht und dadurch unhaltbar (40.).
Moritz Peters hätte noch mal ausgleichen können, doch Steffen Söndgen fischte dessen Schuss aus dem Knick (45.).
Als sich Janes Böggemann in der 52. Minute klasse auf der rechten Seite durchsetzte, Luca Tillmann in seine Flanke flog und zum 2:0 einköpfte, gewann die Partie kurzzeitig deutlich an Qualität. Doch nach nur wenigen Minuten gaben die 05er das Spiel plötzlich aus der Hand. Laggenbeck witterte Morgenluft. Joel Manchen war in der 71. völlig frei, schoss aber am langen Eck vorbei. Dann hätte Luca Tillmann bei einem der wenigen 05-Vorstöße alles klar machen können, doch Cheruskia-Keeper Lars Eggemeier lenkte den 17-Meter-Schuss glänzend über die Latte.
Statt dass es 3:0 stand, war Valon Beqiri in der 85. Minute nach einer Fehlerkette der 05-Deckung völlig frei vor Steffen Söndgen, der sich nur durch ein Foul zu helfen wusste. Joel Manchen verwandelte den fälligen Elfmeter zum 2:1 und blies damit zur Laggenbecker Schlussoffensive.
Die die 05er mit Glück heil überstanden. Klare Chancen spielten sich die Laggenbecker nicht mehr heraus, auf der anderen Seite versandeten mögliche 05-Konter irgendwo im Nirwana.
05-Trainer Markus Heckmann nahm durch die Hereinnahme von Dennis Christen für Walter Sitnikow noch einmal Zeit von der Uhr, dann blies Schiedsrichter Sharikan Sivanathan ein letztes Mal in seine Pfeife, – und Emsdetten 05 durfte drei weitere Punkte auf seinem Konto verbuchen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack (Archiv)
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde