21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
14 Mär
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksliga / Am Saisonende
05-„Zehner“ Marvin Leifeld (li.) ist zurzeit noch verletzt. Er geht am Saisonende. Ein fitter Marvin Leifeld wird für 05 nicht leicht zu ersetzen sein.
Nach drei Jahren bei Emsdetten 05 ist am Saisonende Schluss: Marvin und Benni Leifeld werden den Dettener Fußball-Bezirksligisten verlassen. Das bestätigten Alois Fetsch, Sportlicher Leiter der 05er, und Marvin Leifeld auf Anfrage der EV.
„Wir werden bei Emsdetten 05 nicht verlängern“, erklärte der zurzeit noch verletzte Mittelfeldspieler Marvin Leifeld. „Wir konnten uns in den Gesprächen mit 05 nicht einigen.“
Dass es so kommt, hatte sich abgezeichnet. Emsdetten 05 hat für die kommende Spielzeit mehrere Fußballer geholt, die auf der zentralen Position im Mittelfeld, bzw. auf den Außenbahnen eingesetzt werden. Und eben dort spielen auch die Leifeld-Brüder Marvin (zentral, am besten als Zehner) und Benni (offensive Außenbahn).
Die Leifelds befinden sich „in Gesprächen mit anderen Vereinen, noch ist aber alles offen“, erklärt der 22-jährige Marvin. Klar ist, dass der neue Klub gern ein höherklassiger sein darf: „Da sagen wir nicht nein.“ Und: Marvin sowie der 23-jährige Benni wollen weiterhin zusammen in einer Mannschaft spielen.
Für Emsdetten 05 war nicht von vornherein klar, dass die Leifelds am Saisonende gehen. „Ich habe ihnen ein faires Angebot unterbreitet“, betont 05-Sportleiter Lois Fetsch. „Beide haben Qualität, ich hätte sie gern bei uns gehalten und habe mir für die Gespräche viel Zeit genommen“, erklärt Fetsch. Doch letztlich habe man sich nicht einigen können, daher erfolgt am Saisonende die Trennung.
Während Benni Leifeld zur 05-Stammformation gehört, hofft Marvin Leifeld, dass er „in dieser Saison noch ein paar Spiele für 05 absolvieren“ wird. Die Verletzung im linken Knie hat er überwunden, der Techniker ist seit einigen Wochen wieder im Training, aber noch nicht einsatzbereit. Marvin Leifeld: „Ich brauche noch ein wenig Zeit und hoffe, dass ich vielleicht in drei Wochen wieder mitspielen kann.“ Am Freitag, nach dem vorgezogenen Heimspiel der 05 gegen die SV Ibbenbüren, will er die Situation noch mal mit 05-Trainer Markus Heckmann erörtern.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde