21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Mär
1. Mannschaft
Verdienter Punktgewinn beim 3:3-Remis
Marco Kötter (l., hier im Zweikampf mit Emre Kücükosman) machte eine Bombenpartie im rechten Mittelfeld, nach der Verletzung von Hannes Rehr auch als rechter Verteidiger.
War das ein Fußballspiel! Mit 3:3 trennten sich gestern Abend Greven 09 und Emsdetten 05, hochverdient ergatterten die Dettener einen Punkt vom Tabellenzweiten, für den die Meisterschaft jetzt in weite Ferne gerückt ist.
Die Schwarz-Weißen waren über 90 Minuten das, was Fußballer – und das ist ein Kompliment – einen „ekligen Gegner“ nennen. Äußerst aggressiv, aber immer fair gingen sie in die Zweikämpfe, pressten schon am gegnerischen Strafraum und nervten die 09er permanent. Es dauerte knapp eine Viertelstunde, bis die Grevener sich darauf eingestellt hatten und die Partie wenigstens gleichwertig, in der zweiten Hälfte dann auch zeitweise überlegen, gestalteten.
Die Führung der 05er aber war hochverdient. Fabio Pinto ging nach schönem Pass von Luca Tillmann von halbrechts allein auf Keeper Luca Dömer zu, schoss platziert ins lange Eck (15.). Die 09er aber antworteten: Nicolas Kriwet vernaschte Robin Kamp, flankte, und Patrick Fechtel war zur Stelle (21.).
Als die 09er sich in der zweiten Hälfte ein leichtes Übergewicht erspielten, schien die Partie zu kippen. Bei einer Rechtsflanke „übersahen“ die 05er Patrick Fechtel, der stand am langen Pfosten völlig blank, schoss ins lange Eck, vom Innenpfosten prallte der Ball zum 2:1 ins Netz (67.).
Aber die 05er waren gestern nicht umzuwerfen, bissen sich sofort wieder ins Spiel. Nur zwei Minuten später flankte Marco Kötter und der gerade eingewechselte Leon Veltrup netzte zum 2:2 ein. Und es kam noch besser: Luca Dömer fing den Ball knapp außerhalb des Strafraums, der aufmerksame Schiri Jan Hörsting sah es. Und Jannis Meyer schoss den Freistoß flach unten rechts ins Eck: 05 führte 3:2 (77.).
Die 05er fighteten, notfalls pöhlten sie den Ball auch einfach mal hinten raus. Doch vielleicht wäre ein Sieg auch zu viel des Guten gewesen. Und Patrick Fechtel hatte auch etwas dagegen: In der 83. Minute zirkelte er einen Eckball direkt ins lange Eck und rettete Greven 09 mit diesem Treffer noch einen Punkt.
Keine der beiden Mannschaften gab sich mit diesem Remis zufrieden, bis zur letzten Sekunde sahen die Zuschauer packende Zweikämpfe, in denen sich die Teams nichts schenkten.
Unterm Strich ein gerechtes Remis, erkämpft von einer 05-Mannschaft in der es keinen Schwachpunkt gab. Aus einem glänzend aufgelegten Team ragten aber Marco Kötter im rechten Mittelfeld und die beiden Innenverteidiger Jannis Mayer und Jonas Borgmann heraus.
Emsdetten 05: Over - Rehr (65. Veltrup), Meyer, Borgmann, Kamp - Kötter, Mause, D. Pilz, Pinto (86. Befus) - Böggemann (90. P. Pilz), Tillmann (90.+3 Sitnikow).
Tore: 0:1 (15.) Pinto; 1:1 (21. Fechtel); (2:1 (67.) Fechtel; 2:2 (69.) Veltrup; 2:3 (77.) Meyer; 3:3 (83.) Fechtel.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde