21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
03 Mär
1. Mannschaft
Emsdetten 05 will Donnerstag von Greven 09 „etwas mitnehmen“
Janes Böggemann (l.) fährt mit den 05er nicht nach Greven, um mit leeren Händen nach Emsdetten zurückzukommen.
Auf dieses Spiel hat Trainer Markus Heckmann so richtig Bock: „Schon das Hinspiel war ja eine geile Partie“, freut sich der Coach von Emsdetten 05 auf das Gastspiel bei Greven 09 Donnerstagabend um 19.30 Uhr.
Dabei fährt Heckmann mit großen Erwartungen zum Tabellenzweiten: „Wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen“, will er den Grevenern Paroli bieten.
Bei denen ist die Stimmung nach der jüngsten 1:3-Niederlage gegen Germania Hauenhorst etwas gedämpft, ist doch der Rückstand auf Spitzenreiter Concordia Albachten bei einem Spiel weniger auf acht Punkte angewachsen. „Aber ich kenne Grevens Trainer Marcel Pielage. Der will sich in Greven im Sommer vernünftig in seine Pause verabschieden“, ist Markus Heckmann sicher, dass die Grevener, denen er eine „brutal starke individuelle Qualität“ zuspricht, das Titelrennen noch längst nicht aufgegeben haben. Daher zählt für die Gastgeber Donnerstagabend nichts anderes als ein Sieg.
Den wollen die 05er verhindern, indem sie von der ersten Sekunde an mit der nötigen Aggressivität ins Spiel gehen, unerbittlich die Zweikämpfe führen und bei Grevener Ballbesitz mit dem kompletten Team ins Gegenpressing gehen.
„Wir müssen bei Ballbesitz Klarheit in unseren Aktionen haben, müssen hoch konzentriert im Strafraum sein, klare Torchancen herausspielen und sie nutzen“, fordert Heckmann von seiner Mannschaft.
Wichtig ist dabei natürlich auch defensive Stabilität, denn Grevens Offensive ist das Prunkstück des Gastgebers. Bereits 52 Treffer hat 09 erzielt, kein anderes Team der Liga trifft häufiger.
„Es kommt uns zugute, dass wir personell wieder mehr Optionen haben“, freut sich Heckmann, dass sein Kader fast komplett ist. Lediglich Torhüter Steffen Söndgen, dessen Rot-Sperre erst abläuft, wenn die Reserve ein weiteres Spiel bestritten hat, und Rekonvaleszent Marvin Leifeld, der sich im Aufbautraining befindet, müssen noch ersetzt werden.
Greven hat zuletzt häufig im 3-5-2-System gespielt, „es muss uns gelingen, die Dreierkette unter Druck zu setzen“, hat Heckmann seine Elf im Training darauf bestens vorbereitet.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde