21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Feb
1. Mannschaft
Kamp-Siegtreffer in allerletzter Minute
Robin Kamp (l.) erzielte den 3:2-Siegtreffer in der allerletzten Minute.
Eine auf gleich sieben Positionen geänderte Elf von Emsdetten 05 drehte am Freitagabend im Freundschaftsspiel gegen den A-Ligisten FSV Ochtrup einen 0:2-Pausenrückstand noch in einen 3:2-Sieg.
Verdient war beides – der Rückstand, am Ende aber auch der Sieg. Gerade zwei Minuten waren gespielt, da traf Nico Schmerling gegen eine unaufmerksame 05-Deckung mit einem satten Schuss aus 16 Metern schon zum 0:1.
Danach hatten die 05er zwar mehr vom Spiel, zahlreiche Fehlpässe im Mittelfeld und eine kluge defensive FSV-Staffelung sorgten aber dafür, dass es nie gefährlich wurde. Nur als Janes Böggemann in der 22. Minute aus halbrechter Position abzog, als nachdem ein Querschläger vor die Füße gefallen war, musste Keeper Rafael Romero Ponce eine Glanzparade zeigen.
Nach knapp einer halben Stunde genügte Ochtrup die Spielkontrolle nicht mehr. Jetzt riss der A-Ligist das Geschehen an sich. Und erhöhte in der 32. Minute: Nach einer Flanke von André Vieira Silva konnte Keeper Steffen Söndgen den Kopfball von Jannik Holtmann zwar abwehren, im zweiten Versuch aber köpfte Holtmann zum 0:2 ein.
Mit einer auf gleich sieben Positionen veränderten Elf versuchten die 05er nach Wiederanpfiff, diesen Rückstand noch zu drehen. Dafür, dass er egalisiert wurde, waren aber zunächst Spieler verantwortlich, die schon in der ersten Hälfte auf dem Platz gestanden hatten. So trieb Dustin Pilz nach einer Balleroberung im Mittelfeld das Leder nach vorne, bediente den halbrechts mitgelaufenen Janes Böggemann, der aber zu genau zielte und nur den Pfosten des langen Ecks traf. Glücklicherweise aber war der Ochtruper Arthur Kutzmann zurückgeeilt, der zurückspringende Ball prallte gegen Kutzmanns Bein und landete zum Anschlusstor im Netz (51.).
Fünf Minuten später brachte Janes Böggemann einen Eckball von der rechten Seite vor die Kiste, Ochtrup bekam die Kugel nicht weg, und Jannis Meyer traf aus dem Getümmel zum 2:2. Was die 05er danach veranstalteten, sah viel besser aus als in der ersten Hälfte. Das Tempo war deutlich höher, und jetzt fanden die Pässe auch meist ihren Adressaten. Ochtrup kam offensiv kaum noch zum Zuge, stand defensiv aber weiterhin sehr gut und ließ außer einigen Weitschüssen nichts wirklich Gefährliches für die 05er zu.
Die aber drängten weiter, glaubten bis zum Schluss an eine endgültige Wende. Und sollten wenige Sekunden vor Schluss schließlich Recht behalten. Paul Pilz flankte in den Strafraum, Robin Kamp rauschte heran, nahm den Ball volley und hatte Glück, dass sein Hammer nicht das Netz zerriss ...
Ein toller Abschluss eines Spiels, das aus 05-Sicht erst nach der Pause so richtig Spaß machte. A-Ligist FSV Ochtrup aber verkaufte sich prächtig im Salvus-Stadion.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde