21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
14 Feb
1. Mannschaft
So richtig wehrte sich das Heckmann-Team nicht gegen die Pleite auf dem Kunstrasenplatz von Münster 08
Kapitän Jannis Meyer war der einzige Feldspieler von Emsdetten 05, der eine ordentliche Leistung ablieferte. Fehlerfrei war eigentlich nur Torhüter Janis Over, der aber keine Gelegenheit hatte, sich auszuzeichnen.
Eine hochverdiente 0:2-Niederlage kassierte am Sonntag die in allen Belangen unterlegene Bezirksliga-Elf von Emsdetten 05 bei Münster 08.
Es genügt eigentlich, zwei Szenen herauszugreifen, um die Partie zu beschreiben. In der 32. Minute blieb der Torhüter von Münster 08, Tim Pfeifer, auf dem stumpfen Rasen hängen und schied mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss aus. Ob Ersatzmann Jonas Kersten anschließend ein würdiger Vertreter war, muss offen bleiben. Denn er musste bis zum Schlusspfiff keinen einzigen Ball parieren!
Die zweite Szene in der 87. Minute. Da hätte es nämlich für Kerstens Tor gefährlich werden können. Schiedsrichter Henrik Stöttelder traf eine seiner vielen umstrittenen Entscheidungen: Freistoß für Emsdetten 05, zentral, unmittelbar vor dem Strafraum. Benjamin Leifeld lief an – und schoss den Ball halbhoch in die Münsteraner Mauer. Die mitgereisten 05-Fans waren froh, dass wenig später abgepfiffen wurde.
Von Anfang an wirkte Münster 08 wacher, spritziger, brachte den größeren Willen mit auf den Platz. Und dennoch hatten die 05er die erste Halbchance: Lennardt Hugo flankte von rechts, Leon Veltrup ließ den Ball mit der Brust für Paul Pilz abtropfen, der nahm den Ball aus halbrechter Position mit vollem Risiko volley – und drosch ihn deutlich am Tor vorbei.
Viel dicker die erste Chance für Münster 08: Marius von Feld legte für Dennis Hamsen auf, der hatte 16 Meter vor dem Tor völlig freie Bahn, brachte aber nur einen harmlosen Kullerball zustande, der zudem weit am Tor vorbeirollte.
Ein einziges Mal prüfte Emsdetten 05 den 08-Keeper: Max Mauses 15-Meter-Schuss war aber genau auf Tim Pfeifer gezielt (28.). Eine Minute später sprang Leon Veltrup an einer Flanke von Benni Leifeld vorbei.
Aber Münster 08 wirkte zielstrebiger. Und sorgte immer wieder über die linke Seite für Gefahr. So auch in der 44. Minute, als die 05er wieder einmal den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekamen. Bassam Machmouchi legte quer, Gunnar Weber hielt den Schlappen hin – und 08 führte mit 1:0.
Ein echtes Aufbäumen von Emsdetten 05 war nach dem Wechsel nicht zu spüren. Das 2:0 für die Münsteraner verhinderte Janis Over, als er in der 58. Minute einen Schuss von Bassam Machmouchi um den Pfosten drehte.
Die Gefahr aber war noch nicht vorbei: André Otto brachte die Ecke herein, der Ball sprang Leon Veltrup an die Hand. Den fälligen Elfmeter drosch Gunnar Weber humorlos fast mittig in die Maschen. Danach hätte Henrik Stöttelder eigentlich abpfeifen können, denn wirklich Erwähnenswertes passierte nicht mehr.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde