21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Feb
1. Mannschaft
Emsdetten 05 ohne Fabio Pinto, Dustin Pilz, Hannes Rehr und Steffen Söndgen / Trainer Heckmann:
Im Hinspiel hatten die 05er, hier (v.l.) Jannis Meyer, Marco Kötter (Nr. 3), Freddy Böhmer und Leon Veltrup, viel Grund zur Freude: Der 5:1-Sieg über Münster 08 brachte ihnen am ersten Spieltag der neuen Saison die Tabellenführung in der Bezirksliga 12 ein.
Dieses blöde 2:2 in der Nachspielzeit gegen den TuS Recke nervt die 05er immer noch. „Das wären drei super Punkte gewesen“, trauert auch Trainer Markus Heckmann dem so knapp verpassten Sieg aus der Vorwoche noch etwas nach, um dann aber vorauszublicken: „Abhaken. Und volle Konzentration auf Münster 08.“
Dort ist die Dettener Bezirksliga-Truppe am Sonntag um 15.45 Uhr zu Gast. Von der Papierform her ist das eine gut lösbare Aufgabe für den Tabellensechsten, denn die Münsteraner stehen aktuell auf Platz 15 der Bezirksliga 12 – das ist der erste Abstiegsrang.
Aber schon mahnt Heckmann seine Kicker: „08 hat in der Hinrunde unter seinen Möglichkeiten gespielt. Die Truppe hat enorm viel Qualität. Dort erwartet uns ein starker Gegner!“
Doch 05 kann in dieses Auswärtsspiel mit breiter Brust hineingehen. Denn die Leistung gegen Recke stimmte, war über weite Strecken richtig überzeugend. Die 05-Kicker müssen allerdings am Sonntag mit der gleichen Einstellung und mit dem gleichen Einsatz zu Werke gehen, wie gegen die Recker. „Klar, wir müssen uns auch an diesem Spiel messen lassen“, weiß Coach Heckmann, was die Fans am Sonntag von ihren Schwarz-Weißen erwarten.
Die Startformation wird Heckmann auf jeden Fall auf mindestens zwei Positionen ändern müssen. Hannes Rehr sah gegen Recke Gelb-Rot, ist daher am Sonntag gesperrt. Erste Option für die Position rechts in der Viererkette ist Lennardt Hugo. Zudem weilt Fabio Pinto, Torschütze in der Vorwoche, im Urlaub. Hier heißen die Alternativen Paul Pilz, der „ordentlich trainiert und immer da ist“ (Heckmann) oder Walter Sitnikow. Der könnte als „Sechser“ ins Team rücken, dann müsste Luca Tillmann auf der offensiven Außenbahn ran.
Neben Rehr und Pinto fehlen den 05ern am Sonntag noch Dustin Pilz (Urlaub) und der gesperrte Torhüter Steffen Söndgen. Benni Leifeld, Freddy Böhmer, Jannis Meyer und Max Mause plagten sich in dieser Woche ein wenig, werden am Sonntag aber wohl allesamt zur Verfügung stehen.
Auf der Bank Platz nehmen werden dann auch wieder Marco Kötter und Tim Befus, die in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen sind.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde