21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
09 Feb
1. Mannschaft
05-I-Torhüter Steffen Söndgen flog am 28. November 2021 im Spiel der Reserve vom Platz
05-Torhüter Steffen Söndgen (l.) sah Ende November „Rot“, darf aber erst im März wieder spielen.
Da stand er, warm verpackt mit Parka und festen Schuhen, auf der kleinen Tribüne am Rande des Kunstrasenplatzes des Salvus-Stadions und schaute zu, wie sich seine Teamkollegen auf dem nassen Kunst-Geläuf für das erste Meisterschaftsspiel des neuen Jahres gegen den TuS Recke aufwärmten: Steffen Söndgen, der Torhüter der 05er.
Dabei wäre er viel lieber über den feuchten Kunstrasen gehechtet, hätte die Bälle, die seine Mitspieler aufs Tor pfefferten, gefangen oder weggeboxt. „Eigentlich würde ich jetzt da stehen“, sagte Söndgen und wies in Richtung des 05-Tores, in dem Janis Over hin- und herflog.
Eigentlich! Denn Steffen Söndgen ist gesperrt, muss eine Rote Karte abbrummen. Die kassierte er, als er am 28. November 2021 im Heimspiel der 05-Reserve im B-Liga-Spitzenspiel gegen den SuS Neuenkirchen III (1:1) Spielpraxis sammelte. In der Nachspielzeit brachte er außerhalb des 05-Sechzehners einen SuS-ler zu Fall – und Schiedsrichter Jonas Störmann zückte „Rot“.
Ein Platzverweis, der Söndgen noch heute ärgert: „Das war ein taktisches Foul, Gelb hätte es auch getan.“ Doch Rot ist Rot.
Der Torhüter bekam zwei Spiele Sperre aufgebrummt. Die Krux: Diese muss er in der Reserve abbrummen und nicht etwa in seinem Stamm-Team, der Bezirksliga-Truppe der 05er.
Ganz dumm: Die Partie gegen den SuS III war das letzte Spiel der 05-Reserve im Jahr 2021. Da die B-Liga Staffel 1 nur 13 Mannschaften zählt, fing die Winterpause schon nach dem Spiel am 28. November an. Und sie dauert lang. Erst am kommenden Sonntag, 13. Februar, steigt 05 II wieder in den Punktspielbetrieb ein.
Das hat zur Folge, dass Steffen Söndgen nicht nur bei den drei 05-I-Spielen im Dezember 2021 zum Zuschauen verdammt war, sondern auch im Februar 2022 noch nicht wieder für 05 I spielen darf. Erst, wenn die Reserve ihre ersten zwei Pflichtspiele im Jahr 2022 absolviert hat – am 13. Februar gegen Wettringen III und am 20. Februar bei Borussia III – hat Söndgen seine Sperre abgebrummt und darf wieder für 05 I in der Bezirksliga ran. Das wäre dann am Sonntag, 27. Februar. Doch wie der Zufall es will, ist dann spielfrei aufgrund des Karnevals-Wochenendes. Also darf er erst im März wieder ran. „Das heißt, dass ich wegen dieser Roten Karte drei Monate pausieren muss“, stellt Söndgen fest. „Das ist sehr ärgerlich.“ Und so hatte der Torhüter auch einen dicken Hals, als er am Donnerstag vor dem 05-Spiel gegen Recke davon fuhr. „Da wurde mir die Kabine zu eng“, schildert Steffen Söndgen seinen Frust. Verständlich.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde