21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Feb
1. Mannschaft
05 gegen Recke – ganz besondere Spiele
Leon Veltrup (links) und seine 05-Teamkollegen müssen sich am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz des Salvus-Stadions mächtig ins Zeug legen, wenn sie gegen Recke dreifach punkten wollen.
Wenn Emsdetten 05 in der Fußball-Bezirksliga auf den TuS Recke trifft, dann liegt immer ein Knistern in der Luft: „Das sind immer brutal schwere Spiele. Ich erinnere mich gerne an unser letztes Heimspiel. Das stand nicht nur auf hohem Niveau, das haben wir auch mit 2:0 gewonnen“, sagt Trainer Markus Heckmann.
Der genauso mit den Hufen scharrt wie seine gesamte Mannschaft: „Wir können den Start in das Restprogramm kaum abwarten“, so der Coach. Für 18 Spieler geht es am Sonntag um 15 Uhr wieder um Punkte, fünf weitere müssen länger warten: Tim Befus, Marco Kötter und Marvin Leifeld sind verletzt, Tim Schomaker ist erkrankt. Und dann ist da noch Steffen Söndgen. Der Torhüter spielte am 28. November nach längerer Verletzung in der Reserve gegen SuS Neuenkirchen III, um wieder Praxis zu sammeln. Kurz vor Schluss sah er die Rote Karte. Für die Reserve war es das letzte Spiel vor der Winterpause, Söndgen wurde für zwei Spiele gesperrt. Und muss jetzt warten, bis die Reserve diese zwei Spiele absolviert hat. Da die Winterpause in der B-Liga noch eine Woche andauert, dauert auch Söndgens Sperre ab jetzt noch drei bittere und lange Wochen.
„Zum Glück haben wir mit Janis Over einen gleichwertigen zweiten Mann“, ist die Sperre für Söndgen mehr als ärgerlich, für Markus Heckmann aber erträglich. Als zweiter Keeper rückt nach langer Verletzung Maik Voß in den Kader.
Neu im Kader ist auch Lennart Busmann. Der A-Jugendliche ist „im zentralen Bereich überall einsetzbar. Er hat schon einige Male bei uns mittrainiert und einen sehr guten Eindruck hinterlassen“, hat Busmann die Nominierung laut Markus Heckmann verdient. Im Test gegen Borussia II überzeugte Busmannn ebenfalls, erzielte sogar ein Tor.
„Der TuS Recke ist eine eingeschworene, intakte und robuste Mannschaft, die sehr körperbetont spielt, aber auch sehr gute Fußballer in ihren Reihen hat“, beschreibt Markus Heckmann den Gegner, der als Tabellenvierter noch mit einem Auge nach oben blickt.
05 hat als Siebter aber nur drei Punkte weniger, will am Sonntag zu Recke aufschließen. „Es ist das letzte Hinrundenspiel. Und wir wollen die Hinrunde mit drei Siegen in Folge beenden“, so Markus Heckmann.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde