21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
31 Jan
1. Mannschaft
Generalprobe gegen Landesligist SV Herbern knapp verloren
Fabio Pinto (2.v.l.) versucht es hier gleich gegen drei Herberner – und bleibt hängen. Emsdetten 05 muss offensiv noch deutlich zulegen.
Bei der Generalprobe, bevor es am kommenden Sonntag daheim gegen den TuS Recke wieder um Punkte geht, verlor Bezirksligist Emsdetten 05 am Sonntagnachmittag gegen den klassenhöheren Landesligisten SV Herbern im Salvus-Stadion mit 0:1 (0:0). Unnötig, denn der Gast war nicht wesentlich stärker als die Dettener. Doch der SVH nutzte wenigstens diese eine Chance in der 66. Minute zum Treffer des Tages. Die 05er hingegen hatten in den 90 Minuten auch einige gute Möglichkeiten, brachten den Ball aber nicht im Herberner Kasten unter. Ein Manko, das dringend bis zum Punktspielstart abgestellt werden sollte.
05 musste auf Böhmer, Kötter, B. und M. Leifeld, Befus und Böggemann verzichten. Das wirkt sich vor allem in der offensiven Dreierreihe aus, für die Coach Heckmann am Sonntag zu Beginn Pinto, Sitnikow und Rehr auf den Rasen schickte.
Detten wäre fast ein Blitzstart gelungen, doch Veltrup traf nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff und einem beinahe fatalen Patzer von Herberns Schulte nur das Außennetz.
Es entwickelte sich eine Partie, in der beide Teams viele Fehler im Aufbauspiel unterliefen. Es gab nur wenige gelungene Kombinationen. So bei den 05ern in der 22. Minute, als Sitnikow auf links Pinto bediente, der aber in guter Position den Ball vertändelte.
Danach ließ Herbern Torgefährlichkeit nach Ballgewinnen und Steilpässen aufblitzen, aber Krüger verzog (23.) und scheiterte anschließend zweimal in guter Position an 05-Torhüter Söndgen (26. u. 30.).
In der 44. Minute zappelte der Ball dann im SVH-Netz. Sitnikow passte in den Lauf Veltrups, der legte quer auf Rehr, der das Leder unter die Latte wuchtete. Doch Schiri Rauß wollte eine Abseitsposition erkannt haben. Damit lag er – laut 05-Trainer Heckmann, der sich die Szene per Video noch mal angeschaut hatte –, falsch.
05 hatte in einem weiterhin mauen Spiel den besseren Start in die 2. Hälfte. Doch Veltrups Schuss wurde gerade noch abgeblockt (52.). Und den Distanzschuss von D. Pilz lenkte SVH-Keeper Sandhowe klasse um den Pfosten (59.).
Herbern hatte zwar mehr Ballbesitz, dennoch fiel das 0:1 überraschend. Nach einem 05-Ballverlust waren die Abwehrspieler nicht eng genug am Gegner, Scholtysik war rechts durch und lupfte das Leder über 05-Torhüter Söndgen zum 0:1 ins lange Eck (66.).
Der Rückstand schockte 05. Offensiv ging fortan kaum noch was. Herbern machte Druck, hätte durch Scholtysik (67. u. 77.), der an Söndgen scheiterte, sowie Krampe (76.), der frei vor dem Tor verzog, erhöhen müssen.
So bekam 05 noch mal die Chancen zum Ausgleich, doch Rehr (79.) senste frei vor dem Tor über den Ball. Es blieb beim 0:1 aus 05-Sicht.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde