21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
30 Jan
1. Mannschaft
Landesligist SV Herbern ist am Sonntag im Emsdettener Salvus-Stadion zu Gast
Gegen den SV Herbern werden Luca Tillmann (l., hier gegen den Borussen Till Zollfrank) und Co. noch einmal ordentlich gefordert.
Die Wintervorbereitung des Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05 lief im Großen und Ganzen sehr gut, beim jüngsten Testspiel gegen die A-Jugend des FCE Rheine aber wusste die Elf von Trainer Markus Heckmann trotz des 2:0-Siegs nicht wirklich zu gefallen.
„Das lag aber auch an dem ungewohnten, tiefen Naturrasenplatz“, sucht Heckmann nach Erklärungen. Und da die ersten Auswärtsspiele der Schwarz-Weißen auf Kunstrasen stattfinden werden, dürfte auch der abschließende Test des Bezirksligisten gegen den Landesligisten SV Herbern wieder auf Kunstrasen laufen.
Personell kann Emsdetten 05 (Stand Freitag) weitgehend aus dem Vollen schöpfen. „Aber man weiß ja nie, welche Überraschungen die Pandemie noch bereithält“, ist Markus Heckmann vorsichtig. Er selber blieb in der abgelaufenen Woche dem Training fern. Zwar war er selber nicht infiziert, hatte aber Kontakt zu Personen, die wiederum Kontakt zu Infizierten hatten. Und da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, leitete Denis da Silva das Training.
Mit ihm spricht sich Heckmann bezüglich der Aufstellung am Sonntag daher genau ab. Wobei davon auszugehen ist, dass die Startelf ähnlich aussehen wird, wie sie eine Woche später gegen den TuS Recke im ersten Meisterschaftsspiel aussehen soll.
„Es ist uns in den bisherigen Tests gelungen, die Defensive zu stabilisieren. Wir haben zuletzt zweimal zu null gespielt, das ist sehr erfreulich. Jetzt wollen wir versuchen, in der Offensive mehr Akzente zu setzen, uns im Aufbau mehr Räume zu schaffen“, erläutert Markus Heckmann die Ziele für die Begegnung am Sonntagnachmittag.
Das wird gegen den Landesligisten aus Herbern nicht leicht werden. Zwar kämpfen die Herberner in der Landesliga 4 überraschend gegen den Abstieg, haben nur zwei Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Dennoch ist der SVH eine gestandene Landesligaelf, die in der Hinrunde ihre PS einfach nicht auf den Platz gebracht hat.
Bis auf Marco Kötter, Tim Befus und Marvin Leifeld sind die Schwarz-Weißen am Sonntag komplett. Im Laufe der Partie will Markus Heckmann möglichst allen verfügbaren Spielern wenigstens einige Minuten geben, um sich zu zeigen und sich so vielleicht doch noch für die Startformation für das erste Meisterschaftsspiel zu empfehlen.
„Das wird noch einmal ein ordentlicher Test“, freut sich der Trainer, dass seine Jungs zum Abschluss der Vorbereitung noch einmal so richtig gefordert werden.
Sonntag, 14:00 Uhr: Emsdetten 05 - SV Herbern, Salvus-Stadion.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde