21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
22 Jan
1. Mannschaft
Trainer Markus Heckmann macht‘s im Moment so richtig Spaß
Torhüter Janis Over kehrt Sonntag in den Kader zurück und hat gute Chancen, in der Startformation der 05er zu stehen.
Wie schon am vergangenen Wochenende, so holt sich Dettens Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 auch am Sonntag wieder „Jungbullen“ als Testspielgegner ins Salvus-Stadion: Die A-Junioren des FCE Rheine kommen nach Emsdetten, in ihren Reihen auch Leandro Vilas Boas, der in der kommenden Saison das 05-Trikot tragen wird.
Aber auch bei den Schwarz-Weißen sind Sonntag möglicherweise wieder „junge Wilde“ dabei: „Ich will nicht ausschließen, dass ich wieder einige A-Jugendliche einsetzen werde. Die haben ihre Sache schon gegen Borussia II gut gemacht, Lennart Busmann hat sogar ein Tor erzielt. In diesem Jahrgang sind einige richtige gute Jungs dabei, von der die 1. Mannschaft und die U 23 in der nächsten Spielzeit profitieren werden. Mit solchen jungen Leuten zu arbeiten, das macht richtig Spaß“, sagt 05-Trainer Markus Heckmann.
Der sich bewusst höherklassig spielende A-Jugendteams als Testspielgegner ausgesucht hat. „Das sind Mannschaften mit einer hohen Qualität, die technisch und taktisch sehr gut ausgebildet sind“, erklärt der Trainer. Dabei macht er eines klar: „Wir werden die A-Jugendlichen auf keinen Fall irgendwie schonen. Wir wollen unsere körperlichen Vorteile schon ausspielen und wollen richtig giftig sein“, kündigt Heckmann an.
Die A-Jugend des FCE Rheine, ein gestandener Westfalenligist, hat sicherlich nicht die Qualität, die der Bundesligist VfL Bochum vor einer Woche mit ins Salvus-Stadion brachte. Darum erhofft sich Heckmann diesmal von seinen 05ern auch ein positiveres Ergebnis: „Wir wollen dieses Spiel gewinnen und nahtlos an die gute Leistung aus der Partie gegen Borussias Reserve anknüpfen.“
Mit 5:0 siegten die Schwarz-Weißen in dieser Woche „und das war am Ende auch verdient. Abgesehen von den ersten 15 Minuten, als Borussia sogar in Führung hätte gehen können, haben wir wenig zugelassen, das soll am Sonntag gegen die jungen Rheinenser genauso sein“, erklärt Heckmann. Die defensive Ordnung war schließlich zuletzt der Schwerpunkt im Training der 05er.
Personell gibt es wenig Änderungen beim Heckmann-Team. Keeper Janis Over kehrt zurück und wird voraussichtlich auch im Tor stehen. Freddy Böhmer aber ist weiterhin erkrankt, Tim Befus wird mit seinen muskulären Problemen, die ihn immer wieder hemmen, weiter geschont werden. Bitter ist, dass sich Marco Kötter nach gerade auskuriertem Außenbandriss im Training den kleinen Finger und die Hand gebrochen hat und somit erst mal wieder außen vor ist.
Das wird vorerst auch weiterhin Marvin Leifeld sein, der aber gute Fortschritte macht. „Er kann schon wieder Lauftraining und technische Übungen mit Ball ohne Zweikämpfe absolvieren“, freut sich Markus Heckmann. „Wenn er so weitermacht, können wir nach Karneval wohl wieder mit ihm rechnen.“
Gegen Bochums A I spielte 05 vor einer Woche trotz des 1:4 45 Minuten lang richtig stark. Nach einer weiteren Woche Training sollen es Sonntag mehr Minuten sein.
Sonntag, 14 Uhr: Emsdetten 05 - FCE Rheine A-Junioren, Salvus-Stadion, Grevener Damm 141
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde