21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
17 Jan
1. Mannschaft
Tillmann trifft für 05 zur Pausenführung / Bochumer U19 siegt 4:1
Torjubel bei den 05ern: Luca Tillmann (3.v.li.) wird von den Teamkollegen geherzt, er brachte den Bezirksligisten mit 1:0 in Führung. Am Ende aber siegte Bochums U19 mit 4:1.
Eine Halbzeit lang war Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 am Samstagmittag in der Lage, dem A-Jugend-Bundesligateam des VfL Bochum Paroli zu bieten. Zur Pause führten die Dettener gar mit 1:0.
Doch in der 2. Hälfte war 05 „platt“, machten die Bochumer Top-Talente ganz viel Druck, zwangen die Seniorenkicker durch stetiges, sehr hohes Pressing zu vielen Fehlern und bestraften diese insgesamt viermal. Somit endete die Partie vor über 200 interessierten Zuschauern mit 4:1 für den Bochumer Nachwuchs.
05 musste kurzfristig auf Hannes Rehr und Tim Schomaker verzichten. Trainer Markus Heckmann, der den Kontakt zu den Gästen aus Bochum hergestellt hatte, startete mit Jani Over im Tor. Steffen Söndgen kam nach der Pause.
In der 1. Hälfte bot das Heckmann-Team gegen die spielerisch, technisch und taktisch überlegenen U19-Kicker eine engagierte Leistung, arbeitete viel und erfolgreich gegen den Ball, der zumeist an den Füßen der Gäste war. „Wir hatten aber auch unsere Momente nach vorne“, betonte Coach Heckmann.
So in der 11. Minute, als Luca Tillmann nach Ballverlust am VfL-Sechzehner energisch nachsetzte, das Leder eroberte und aus 17 Metern abzog. Der Ball flog flach ins rechte Eck des VfL-Kastens – 1:0 für 05! Das schmeckte den Bochumern gar nicht. Trainer Heiko Butscher monierte: „In der 1. Halbzeit habe ich nicht gesehen, dass wir das Spiel gewinnen wollen.“
Sein Team hatte gefühlte 75 Prozent Ballbesitz, ließ aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen, oft fehlte Bochum auch die Präzision. Chancen hatten die Gäste dennoch, aber Luka Blazevic verzog (17.) und scheiterte dann an Keeper Over (19.). Tunahan Yardimici verpasste eine flache Hereingabe drei Meter vor dem 05-Tor (21.) und brachte den Ball auch aus kurzer Distanz mit der Brust nicht im 05-Netz unter. Emsdetten ging mit der 1:0-Führung in die Pause.
„In der 2. Hälfte waren meine Jungs platt“, stellte Trainer Heckmann im Nachhinein fest. Bochum wechselte gleich acht Mal und machte mit dem Anpfiff des 2. Durchganges mächtig Druck.
05 wurde schon im und am eigenen Strafraum angelaufen. Die Emsdettener kamen kaum mehr über die Mittellinie, gewannen nur noch wenige Offensiv-Zweikämpfe. 05 wurde vom VfL immer wieder zu langen Bällen gezwungen, die schnell verloren gingen. So entwickelte sich ein einseitiges Spiel – es ging stets ab aufs 05-Tor.
Dort stand nun Steffen Söndgen, der ordenltlich zu tun bekam, aber auch nicht alles ausbügeln konnte.
Durch ihr hohes Pressing zwangen die Bochumer ihre Gegner immer wieder zu Fehlern. So in der 53. Minute, als sich Robin Kamp am eigenen Sechzehner einen Ballverlust leistete, den Florian Berisha mit einem feinen Schlenzer zum 1:1 nutzte.
Nach einer Stunde unterlief Walter Sitnikow 18 Meter vor dem eigenen Tor das gleiche Missgeschick, sodass er zu einem Handspiel greifen musste, um die Bochumer Chance zu vereiteln. Luca Fava nahm Maß, zirkelte den Ball über die 05-Mauer links neben den Pfosten – das 1:2 (60.).
In der 66. Minute demonstrierte Bochum wiederum seine Qualität im Umschaltspiel. Nach einem 05-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war es letztlich Berisha, der zum 1:3 einschob. Als dann Keeper Söndgen in der 84. Minute den Ball nicht sauber aus dem Sechzehner schlug, hatte Fava freie Bahn und versenkte den Ball links oben zum 1:4-Endstand.
Damit war 05 noch gut bedient. Denn Berisha (49., 67. , 81. u. 87.), Tasov (58.), Schmitz (62.) und Santo (86.) ließen noch VfL-Großchancen liegen. Dennoch stimmten Bochums Trainer Butscher die 2. Hälfte milder: „Die war insgesamt okay.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde