21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
15 Jan
1. Mannschaft
Fußball: Testspiel
Marco Kötter (r.) hat sich am Donnerstag im Training bei einem Zweikampf die Hand sowie einen Finger gebrochen. Das 05-Talent muss daher auf die Partie gegen die Bundesliga-A-Junioren aus Bochum verzichten.
Der hoffnungsvolle Nachwuchs des Bundesliga-Aufsteigers VfL Bochum ist am Samstag in Emsdetten zu Gast. Um 13 Uhr treten die Bundesliga-A-Junioren des VfL auf dem Kunstrasenplatz des Salvus-Stadions gegen das Bezirksliga-Team der SpVg Emsdetten 05 an.
„Da weiß man, was auf uns zukommt“, hat 05-Trainer Markus Heckmann gehörigen Respekt vor dem aktuellen Tabellenvierten der A-Jugend-Bundesliga West. Aus ihren bisher acht Partien holten die VfL-Talente 16 Punkte, liegen damit gleichauf mit dem Tabellendritten Pr. Münster, aber vor Schalke 04. Spitzenreiter im Westen ist aktuell der BVB mit 22 Zählern.
Auf der VfL-Bank hockt reichlich Bundesliga-Erfahrung: Heiko Butcher und Marc-André Kruska trimmen die Talente. „Der VfL hat technisch, taktisch und spielerisch viel Qualität“, lobt 05-Trainer Heckmann die Bochumer. „Wir müssen da von Anfang an kämpferisch und läuferisch voll dagegenhalten“, weiß er und hat seine Jungs in dieser Trainings-Woche entsprechend getrimmt: „Der Schwerpunkt lag vor allem auf der Defensive, in der Arbeit gegen den Ball.“ Die 05er wollen dieses erste Testspiel angehen wie die Spiele im Kreispokal, als sie den höherklassigen Landesligisten SC Altenrheine aus dem Wettbewerb warfen und gegen Westfalenligist SuS Neuenkirchen erst im Elfmeterschießen den Kürzeren zogen. „Ich hoffe, dass wir gut in die Partie kommen, aggressiv gegen den Ball arbeiten, aber auch unsere Momente in der Offensive haben werden“, so Heckmann.
Der 05-Trainer hält „seit Jahren engen Kontakt zu einigen Jugend-Bundesligisten“ und freut sich, dass „es nun endlich mal geklappt hat und der VfL zu uns kommt. Wir wollen ein guter Gastgeber sein, vielleicht kann man den Kontakt ja halten oder ausbauen“.
05 hat in dieser Woche intensiv trainiert, der Kader ist gut bestückt. Nur Alian Berisha (erkrankt), Freddy Böhmer (Urlaub) und Marvin Leifeld, der nach seiner Knieverletzung aber wieder Lauftraining absolviert, fehlten. Der Rest ist einsatzfähig und freut sich – wie der Trainer – auf den Vergleich mit den Bochumer Top-Talenten.
Sa., 13:00 Uhr, Salvus-Stadion (Kunstrasenplatz): Emsdetten 05 - VfL Bochum U19;
Eintritt: Erwachsene: 3 Euro; Schüler: 1 Euro.
Für die Zuschauer gilt die 2G-Regel (Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung muss vorgelegt werden).
von Christoph Niemeyer
Foto: Archiv
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde