21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Jan
1. Mannschaft
Personalien beim Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05
Mittelfeldspieler Max Mause (rechts) wird Emsdetten 05 nach der Saison wieder verlassen.
Mit einer positiven und einer negativen Personal-Nachricht meldete sich Alois Fetsch, Sportlicher Leiter des Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05, am Mittwochmittag bei der EV.
So konnte Fetsch den ersten Neuzugang für die kommende Saison verkünden: „Aus der Landesliga-A-Jugend von Borussia Emsdetten kommt Erduan Mustafaj zu uns.“ Der 18-Jährige ist ein talentierter Mittelfeldspieler. Rechtsfuß, torgefährlich, zielstrebig und ehrgeizig“, skizziert Fetsch den Neuzugang. „Erduan ist auf mich zugekommen, wir haben uns unterhalten. Und ich war überrascht, welch klare Vorstellungen der junge Fußballer hat“, sagt Fetsch.
Nach einer Beratung mit dem künftigen Trainer-Team der 05er – Daniel Apke, Denis da Silva und „Passi“ Göcke – war schnell klar, dass Mustafaj seine Chance im Salvus-Stadion bekommen soll. „Wir freuen uns auf ihn. Zumal unser künftiger Trainer Daniel Apke sehr gern mit jungen Spielern arbeitet.“
Erduan Mustafaj stammt aus Emsdetten, spielte in der B-Jugend-Landesliga bei Greven 09. Im ersten A-Junioren-Jahr war er für den FC Gievenbeck in der A-Jugend-Westfalenliga am Ball. Bei seinem damaligen FCG-Coach hat sich Lois Fetsch über das Talent erkundigt und ein positives Feedback erhalten. Vor der laufenden Spielzeit wechselte Mustafaj zurück nach Emsdetten, gehört aktuell zum Kader der Landesliga-A-Jugend der Borussen, der aufgrund der Pandemie derzeit mit dem Spielbetrieb pausiert. Ab Sommer 2022 wird er seine Chance bei 05 suchen.
Ein Mittelfeldspieler kommt, ein anderer geht: „Max Mause wird uns leider am Saisonende verlassen“, teilte Fetsch mit. „Das ist bitter für uns, wir hätten ihn gern bei uns gehalten.“
Doch der Aufwand, den der kreative Mittelfeldakteur betreiben muss, um für 05 am Ball zu sein ist hoch. Mause wohnt in Hopsten, arbeitet in Lingen und kickt in Emsdetten. Da muss er in einer Woche viele Kilometer zurücklegen. Mause, 05-Stammspieler im zentralen defensiven Mittelfeld, ist das Pensum zu groß. Daher hört er nach der Saison 2021/22 bei den Schwarz-Weißen auf, wird sich einem anderen Klub anschließen. Der TuS Recke soll ein Kandidat sein.
Klar ist: Für Max Mause muss bei 05 Ersatz her. Lois Fetsch und das Trainerteam arbeiten bereits daran.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde