21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
07 Jan
1. Mannschaft
Emsdetten 05 muss jetzt in der Tabelle nach oben blicken
Janes Böggemann (l.) gehörte zuletzt regelmäßig zu den besten Spielern bei Emsdetten 05. Gut für die Schwarz-Weißen, dass er in der Rückrunde fest zum Kader des Heckmann-Teams gehört.
Platz sieben mit 27 Punkten, unterm Strich ist die Bilanz von Emsdetten 05 nach 16 absolvierten Spielen positiv. Und dennoch ist nicht jeder zufrieden mit dem Abschneiden des Teams von Trainer Markus Heckmann.
Der Grund: Die 05er passen sich viel zu oft dem Gegner an, statt ihre Qualitäten auf den Platz zu bringen. Während das im Pokal zu den großartigen Spielen führte, in denen Landesligist SC Altenrheine und Westfalenligist SuS Neuenkirchen ins Elfmeterschießen gezwungen wurde, hatte das in der Meisterschaft manchmal fatale Folgen. Krassestes Beispiel war vielleicht die 0:2-Niederlage bei der Reserve des SV Mesum am 14. Spieltag, ähnlich schwach präsentierten sich die 05er aber beispielsweise auch beim 3:0-Sieg in Laggenbeck. Zwar fuhren die Schwarz-Weißen mit drei Punkten nach Hause, aber die Partie hatte von beiden Seiten bei Weitem kein Bezirksliganiveau.
Trainer Markus Heckmann und sein Team haben sich jetzt aber geschworen, in der Rückrunde noch einmal richtig Gas zu geben. Dabei können die 05er ganz befreit aufspielen. Der Vorsprung zur Abstiegszone beträgt zehn Punkte, nach unten wird also nichts mehr anbrennen. Bis zu Tabellenplatz zwei sind es aber nur sieben, bis zu Platz drei drei Punkte, die Schwarz-Weißen haben also durchaus noch die Chance, in die Spitzengruppe vorzudringen.
Wenn das gelingen soll, muss die Mannschaft aber möglichst oft in Bestbesetzung antreten. Hoffnung gibt daher die Tatsache, dass mit Marvin Leifeld ein Schlüsselspieler pünktlich zu Beginn der Vorbereitung ganz vorsichtig wieder ins Training einsteigen kann. Gut für die 05er ist auch, dass Janes Böggemann jetzt fest zum Kader gehört, denn er gehörte in den letzten Partien des Jahres 2021 regelmäßig zu den besten Spielern.
Für Trainer Markus Heckmann ist es das letzte halbe Jahr, in dem er Verantwortung im Salvus-Stadion trägt. Gleichzeitig ist es die erste komplette Saison, die er mit Emsdetten 05 bestreiten kann, denn die letzte wurde ja abgebrochen. Nur acht Spieltage konnten durchgezogen werden, die 05er lagen danach auf dem fünften Rang.
Mindestens diesen Platz möchte Markus Heckmann mit seinem Trainerteam und der Mannschaft auch in dieser Saison noch erreichen. Der Sportliche Leiter Alois Fetsch arbeitet derweil mit Heckmann-Nachfolger Daniel Apke daran, den Kader für die Spielzeit 2022/23 zusammenzustellen. Dabei gilt es zunächst, möglichst viele Stammspieler des jetzigen Kaders davon zu überzeugen, ein weiteres Jahr am Wasserturm zu spielen. Dazu wird es aber sicher den ein oder anderen externen Neuzugang geben, um die Qualität des Kaders weiter zu steigern.
Der jetzige Kader hat sich vorgenommen, seine Qualitäten in der Rückrunde konstant auf den Platz zu bringen. Markus Heckmann wird in der Montag beginnenden Vorbereitung alles dafür tun, dass dieses Unterfangen gelingt. Damit Daniel Apke im Sommer ein bestelltes Feld übergeben werden kann.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde