21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
22 Dez
1. Mannschaft
Drei Kandidaten im Fokus / 05-Sportleiter Lois Fetsch:
Drei Kandidaten hat 05-Sportleiter Lois Fetsch auf dem Zettel, Anfang Januar 2022 – so hofft er – kann er den Heckmann-Nachfolger und 05-Trainer für die Saison 2022/23 präsentieren.
Lois Fetsch ist seit Kurzem Sportlicher Leiter von Emsdetten 05 und jetzt „leider auf Trainersuche für die neue Saison“, wie er es im Gespräch mit der EV formuliert. Und zugibt: „Das hatte ich so nicht geplant.“
Denn Fetsch, wie der 05-Vorstand und die Spieler der 1. Mannschaft, hätten gerne mit Markus Heckmann auch in der Spielzeit 2022/23 zusammengearbeitet, schließlich „waren und sind wir super zufrieden mit Markus“, wie Fetsch beteuert.
Der auch betont, dass sich Markus Heckmann „vorbildlich verhalten hat“. Vor gut zwei Wochen hat der 05-Trainer den Sportleiter informiert, dass es eine Anfrage gibt, über die er nachdenken müsse.
Fetsch hat darauf hin Heckmann noch mal die Perspektiven bei Emsdetten 05 aufgezeigt. Der Coach habe um Bedenkzeit gebeten und „hat sich dann für die neue Aufgabe beim SV Mesum entschieden. Das kann ich verstehen, auch wenn ich es für Emsdetten 05 sehr schade finde“, so Fetsch weiter.
An ihm ist es nun, einen Nachfolger für Heckmann zu finden, der die Arbeit des Hauenhorsters ab Juli 2022 fortsetzt. „Ich habe bereits zwei Kandidaten im Fokus und habe mit den Personen auch schon Kontakt aufgenommen“, erklärt Lois Fetsch.
Am Dienstag, nachdem der Wechsel Heckmanns zur neuen Saison bekannt geworden war, stand das Handy der 05-Sportleiters nicht still. Doch die Gespräche haben sich gelohnt: „Es gibt jetzt einen dritten Kandidaten, der seinen Hut in den Ring geworfen hat“, merkt Fetsch an. Namen freilich will er jetzt noch nicht nennen.
Die Kriterien, nach denen der „Neue“ ausgesucht wird, sind laut Fetsch folgende:
• Er sollte einen Bezug zu Emsdetten 05 haben;
• Er sollte den Verein und möglichst auch die Strukturen innerhalb des Klubs kennen.
„Wer passt zu uns?“ Das hatte sich Lois Fetsch vorausschauend schon nach dem Gespräch mit Markus Heckmann vor gut zwei Wochen gefragt und eine Kandidatenliste für sich erstellt.
Der Sportleiter wird nun die Gespräche mit den drei Kandidaten, die im Fokus stehen, intensivieren und rechnet damit, „Anfang des Jahres 2022“ den künftigen 05-Trainer präsentieren zu können.
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde