21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Dez
1. Mannschaft
Verdiente 0:2 (0:1)-Niederlage für Emsdetten bei der Mesumer Reserve
05-Sturmspitze Leon Veltrup (Mitte) hatte es nicht leicht, hier klärt Mesums Torschütze zum 1:0, Manuel Leusmann (rechts).
Gibt es was Schlimmeres für die schwarz-weiße Fußballseele der 05er, als am Sonntagmittag um 12 Uhr zum Vorspiel des SV Mesum I antreten zu müssen? Ja! Dieses Vorspiel dann auch noch mit 0:2 (0:1) gegen den SV Mesum II zu verlieren! Und das zudem noch völlig verdient.
Und wenn sich dann auch noch 05-Kapitän Jannis Meyer in der 43. Minute schwer verletzt und wohl längere Zeit ausfallen wird, weil er einen restlos misslungenen Pass seines Mitspielers Dustin Pilz klären will, dann darf man getrost von einem gebrauchten Bezirksliga-Spieltag der 05er sprechen.
Da verwundert es wenig, dass Trainer Markus Heckmann direkt nach dem Abpfiff seine Spieler auf dem Platz zu sich zitierte und mit deutlichen Worten sein Missfallen für die da gerade abgelieferte Leistung (?) kundtat. Am Vortag des Nikolausfestes gab es also für das 05-Team nur was mit Ruprechts Rute, statt Leckereien aus dem Sack des Heiligen Mannes.
Der SV Mesum II packte schon früh besagte Rute aus: Die Gastgeber attackierten früh, liefen 05 schon im und am eigenen Strafraum an, zwangen den Gast zu Fehlern. So in der 4. Minute, als Max Mause im eigenen Sechzehner den Ball an Mesums Mathis Vater verlor und danach Foul spielte. Schiri Celal Gürbüz zögert kurz, pfiff dann aber und gab den Elfer. Manuel Leusmann versenkte den Ball sicher zur frühen 1:0-Führung für den SVM II (4.).
Das spielte Mesum in die Karten. 05 war ziemlich von der Rolle, fand im Spielaufbau kaum mal Lösungen, prügelte die Bälle oft nur lang nach vorn, sodass die SVM-Abwehr leichtes Spiel hatte. Erst in der 28. Minute brachte Emsdetten Torgefährliches zustande, als eine Flanke von Hannes Rehr vor die Füße von Benni Leifeld abgewehrt wurde. Dessen 14-Meter-Schuss lenkte SVM-Keeper Daniel Renger klasse um den Pfosten. Eine weitere Ausgleichs-Chance hatte Jonas Borgmann nach einer Pilz-Ecke per Kopf, doch der Innenverteidiger bekam den Ball nicht aufs Tor (45.). So blieb es bei der Pausenführung des SVM II.
Nach dem Wechsel wurde 05 in der Offensive nicht besser, dafür drängte Mesum II auf die Entscheidung. Felix Kamphues (56.) verzog knapp, auch Sturmpartner Lars Jenders, der 05er Pilz im Sechzehner den Ball abluchste, verfehlte das Ziel (57.). Doch eine Minute später klappte es: Devin Kruse setzte sich auf links durch, flankte auf den zweiten Pfosten, wo Niko Winter freistehend per Kopf zum 2:0 traf (58.).
Fast hätte Jenders noch erhöht (63.), diesmal war Keeper Janis Over aber zur Stelle. Erst danach machte sich 05 auf, die Partie noch zu drehen. Doch Schüsse von Benni Leifeld (68.), Luca Tillmann (70.), Leon Veltrup (71.) und Robin Kamp (83.) verfehlten allesamt ihr Ziel, sodass es bei der schlimmen 0:2-Vorspiel-Niederlage der 05er in Mesum blieb.
Infos zum Spiel:
SV Mesum II: Renger - Winther, Leusmann, Henke (85. Brüggemann), Winnemöller - S. Oversch - Kruse, Vater, Winter (90. Hüsing) - Kamphues (80. J. Overesch), Jenders – Trainer: Pascal Wilmes
Emsdetten 05: Over- Rehr, Meyer (43. Hugo), Borgmann, Kamp - D. Pilz, Mause - Pinto (80. Heinrich), Tillmann, B. Leifeld - Veltrup – Trainer: Markus Heckmann
Tore: 1:0 Leusmann (4./Foulelfer(, 2:0 Winter (58.)
Schiedsrichter: Celal Gürbüz (TG Almsick): Brachte die Partie ohne Gelbe Karte über die Runden, hätte aber durchaus welche zücken dürfen.
Zuschauer: 80 (davon mindestens die Hälfte aus Emsdetten)
Nächstes 05-Spiel: Am kommenden Sonntag, 12. Dezember, um 14.30 Uhr bei SuS Neuenkirchen II.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde