21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Dez
1. Mannschaft
Können die Heckmann-Schützlinge Sonntag an die letzten sehr ordentlichen Leistungen anknüpfen?
Janes Böggemann (am Ball) wartete zuletzt mit sehr guten Leistungen auf. Sonntag muss er aussetzen, weil parallel zum Spiel eine Klausur in seinem Studium ansteht. „Und das geht nun mal vor“, hat Trainer Markus Heckmann volles Verständnis.
Viel Trubel ist am Sonntag im und rund um das Hassenbrockstadion in Mesum zu erwarten. Natürlich steht der Fußball im Mittelpunkt, aber es gibt so viel mehr.
Sportlich macht die Partie zwischen der Mesumer Reserve und Emsdetten 05 um 12 Uhr den Auftakt, Hauptact wird die Westfalenligapartie SV Mesum gegen den Lüner SV sein. Aber der SVM nutzt dieses Spiel auch, um vorweihnachtlich einen guten Zweck (näheres am Platz) zu unterstützen. Schon das Eintrittsgeld des 05-Spiels wird komplett gespendet. Daher dürfen die Zuschauer den Betrag, den sie zahlen wollen, selbst festlegen. Eine Art Mini-Weinachtsmarkt soll für weitere Spenden sorgen.
Gar nichts zu spenden haben allerdings die Fußballer von Emsdetten 05. Sie wollen nach den sehr ordentlichen Leistungen in Borghorst und gegen Arminia Ibbenbüren nachlegen und statt zu spenden, drei Punkte aus Mesum mitnehmen.
Was Trainer Markus Heckmann ein ganz besonderes Anliegen ist: „Ich habe viele Bekannte in Mesum“, ist dieses Kreisderby für ihn ein ganz besonderes Spiel. In dem er personell mal wieder umbauen muss. Walter Sitnikow und Janes Böggemann sind privat verhindert. Letzterer muss ausgerechnet am Sonntag eine Klausur schreiben. Kein Thema sind weiterhin Alian Berisha, der allerdings nächste Woche wieder ins Training einsteigt, Marvin Leifeld und Tim Befus, der nächste Woche wieder so weit sein könnte.
Und dann gibt es ja noch Luca Tillmann. Der half vor einer Woche ebenso wie Torhüter Steffen Söndgen in der Reserve aus. Söndgen holte sich bekanntlich die Rote Karte ab und ist jetzt für zwei Spiele gesperrt, Tillmann fiel auf einen Finger, der zumindest angebrochen ist. „Es sieht aber so aus, als ob er mit einer Schiene spielen kann“, hat Markus Heckmann noch Hoffnungen, Tillman einsetzen zu können.
Und ist ansonsten froh, dass in der Kreisliga B schon Winterpause ist. Denn mit wirklich gutem Gewissen könnte vorerst wohl kein Spieler mehr an die Reserve ausgeliehen werden...
Nicht nur angesichts der Ausfälle, auch wegen guter Trainingsleistungen rückt Timo Heinrich aus der Reserve in den Kader, wird das Bezirksligateam mindestens bis zur Winterpause unterstützen.
Ein Blick auf die Tabelle stempelt die 05er am Sonntag zum Favoriten, doch Markus Heckmann wiegelt ab: „Ich kenne die Mesumer Mannschaft sehr gut. Die gehört spielerisch ganz sicher zu den besten Teams der Bezirksliga, hatte bisher aber in vielen Spielen ausgesprochenes Pech.“
Heckmann schätzt vor allem das Konterspiel der Mesumer, die gefährlich über die Flügel angreifen. „Wir müssen defensiv eine sehr gute Grundordnung haben“, weiß der Trainer daher, was in Mesum der Schlüssel zum Erfolg sein soll. Aus dieser Grundordnung wollen dann auch die 05er schnell umschalten.
Das verspricht ein schnelles und abwechslungsreiches Bezirksligaspiel. Genau das Richtige also, um einen langen Spendennachmittag zu eröffnen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde