21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Nov
1. Mannschaft
Der 05-Kader füllt sich wieder
Drei Punkte für 05 in Sicht? Kapitän Jannis Meyer hält schon mal Ausschau. Am Sonntag wollen die Dettener ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr – für die Partie gegen den SuS Neuenkirchen II hat man das Heimrecht getauscht – „unbedingt gewinnen“, wie Coach Heckmann betont.
„Diese Woche hat gut getan.“ 05-Trainer Markus Heckmann hatte seinen Kickern eine trainingsfreie Woche gegönnt, da auch die Schwarz-Weißen über Totensonntag spielfrei hatten. „Nur die Spieler, die Rückstand hatten, haben trainiert“, merkt der Coach an. „Die anderen haben die Füße hochgelegt, sollten eine Woche lang den Fußball aus dem Kopf bekommen.“ Seit Montag aber gibt 05 im Training wieder Gas, bereitet sich intensiv auf die letzten vier Spiele dieses Jahres vor. Und ganz besonders auf die Partie am Sonntag gegen Arminia Ibbenbüren (Anstoß: 14.30 Uhr, Salvus-Stadion). Denn: „Das ist unser letztes Heimspiel in diesem Jahr. Das wollen wir mit aller Macht gewinnen!“, lautet die klare Ansage des Übungsleiters.
Und das muss 05 auch. Denn der Blick aufs Bezirksliga-Tableau zeigt, dass die Arminia mit 14 Punkten auf dem 14. Rang steht, dem ersten der insgesamt fünf Abstiegsplätze in der Liga. Gastgeber 05 ist aktuell Tabellenzehnter, hat aber nur vier Zähler Vorsprung auf die Ibbenbürener. Eine Heimniederlage – und 05 rutscht ganz nah ran an die Rotlichtzone. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.
Immerhin sechs Spieler werden Trainer Heckmann am Sonntag fehlen. Keeper Maik Voß ist wieder im Lauftraining, fällt wie auch Marco Kötter (Bänderriss) und Luca Feld (Knieprobleme) aus. Marvin Leifeld und Alian Berisha sind schon länger raus. Luca Tillmann kommt erst am Samstag aus dem Urlaub zurück, steht vielleicht im Kader.
Doch es gibt auch positive Nachrichten bei 05, und zwar einige. Benni Leifeld ist wieder im Training, ebenso Tim Befus. Die Außenbahnspieler Hannes Rehr und Lennardt Hugo sind wieder einsatzfähig, wie auch die Innenverteidiger Freddy Böhmer und Jonas Borgmann. Außerdem hechtet Keeper Steffen Söndgen wieder über den Rasen. Auch wenn Janis Over wohl am Sonntag erste Wahl im 05-Kasten sein wird. Coach Heckmann hat auf jeden Fall wieder Alternativen. Wie gesagt: „Die Woche hat gut getan.“
Infos zum Spiel:
Emsdetten 05: Over, Söndgen; Meyer, Borgmann, Kamp, Mause, Sitnikow, Rehr, Veltrup, Tillmann (?), P. Pilz, Schomaker, D. Pilz, Pinto, Hugo, Böggemann, Pott, B. Leifeld, Böhmer
Trainer: Markus Heckmann und Denis da Silva.
Anstoß: Sonntag, 14.30 Uhr, Salvus-Stadion, Grevener Damm: Emsdetten 05 - Arm. Ibbenbüren.
Schiedsrichter: Sebastian Hundt (SV Concordia Albachten).
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde