21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
08 Nov
1. Mannschaft
Verdienter 3:0-Heimsieg der 05er / Fabio Pinto veredelt mit einem tollen Tor den Erfolg
Bezirksligist Emsdetten 05, hier Max Mause (links), landete am Sonntag einen wichtigen 3:0-Heimsieg über GW Gelmer. Endlich durften die Fans der Schwarz-Weißen mal wieder mit ihrem Team zufrieden sein.
Endlich konnten die 05-Fans mal wieder zufrieden sein mit ihrem Team. Am Sonntag gewann der Dettener Bezirksligist mit 3:0 (1:0) im Salvus-Stadion gegen GW Gelmer. Zwar ließ der „schwierige Platz“, wie 05-Tainer Markus Heckmann den Rasen treffend betitelte, kein flüssiges Kombinationsspiel zu, doch die 05er schafften es trotzdem, einen souveränen und hochverdienten Sieg einzufahren.
Den Schwarz-Weißen fehlten neun Spieler. Heckmann brachte Paul Pilz auf der rechten Abwehrseite, der seine Aufgaben gegen den pfeilschnellen Papenburg ordentlich erledigte.
In der 1. Hälfte setzte Leon Vetrup mit einem Kopfball an den Pfosten in der 18. Minute die erste Duftmarke. Danach stand Schiri Karagöz im Mittelpunkt. Gleich viermal forderten die Teams einen Elfmeter: Die 05-Verteidiger Meyer und Kamp waren beide mit dem Arm am Ball, hatten diesen aber sorgfältig angelegt (24. und 28.). Auf der anderen Seite hätten Fouls an Max Mause und Dustin Pilz im Strafraum geahndet werden können (32.) – klare Fehlentscheidungen traf Referee Karagöz aber nicht.
Aber in der 36. Minute zeigte er dann auf den Punkt: Jannis Meyer marschierte mit dem Ball nach vorne und steckte ihn zu Veltrup durch, der frei auf das Tor zulief und von Renfert-Deitermann von hinten umgegrätscht wurde. Eigentlich eine klare Notbremse, doch der Schiri sah wohl noch einen GWG-Verteidiger, der hätte eingreifen können, und zückte lediglich die Gelbe Karte. Kapitän Meyer übernahm Verantwortung, schoss flach ins linke Eck, doch Torwart Schmidt parierte.
Der Elfmeter war aber trotzdem der Startschuss zu einer 05-Offensive, die zum 1:0 in der 38. Minute führte. Dustin Pilz tankte sich durch, Leon Veltrup kam aus zwölf Metern zum Abschluss und traf flach ins linke Eck.
Nach der Pause gelang den 05ern schnell das 2:0, als Fabio Pinto eine butterweiche Flanke auf Veltrup schlug, die die Kugel per Kopf aufs Tor brachte (51.). Gelmers Ersatztorwart Peine sah bei diesem haltbaren Ball nicht gut aus. Danach agierten die 05er konsequent gegen die langen Bälle der Gelmeraner und veredelten den Sieg durch Fabio Pinto. Gleich drei Verteidiger ließ er aussteigen, während er von links in die Mitte zog, und hämmerte die Kugel aus 20 Metern in den linken Giebel. Da rannte sogar Torwart Jannis Over über das ganze Feld, um ihm zu gratulieren.
Gelmer ging die Kraft aus. Der eingewechselte Schomaker vergab die klarste Möglichkeit auf ein viertes 05-Tor (88.). Das war aber verkraftbar, da auch der 3:0-Sieg ein gutes Zeichen für die 05-Anhänger ist, dass es mit ihrem Team wieder aufwärts geht.
Trainerstimme:
05-Trainer Markus Heckmann ordnete das Spiel so ein: „Das war ein wichtiger und hochverdienter Sieg, der uns sehr gut tut.“ Bei der Elfmeterszene „hätte sich Gelmer über eine Rote Karte nicht beschweren dürfen, aber so genau konnte ich nicht erkennen, ob noch ein anderer Spieler hätte eingreifen können. Wir haben die Räume besser bespielt und waren mit Leidenschaft dabei, wie man vor dem ersten Tor gesehen hat, als Dustin Pilz durchgezogen und so den Treffer ermöglicht hat.“
von Tim Geisemann
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde