21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
16 Okt
1. Mannschaft
Richtungsweisende Partie am Sonntag beim SC Hörstel
Der längerfristige Ausfall von Marvin Leifeld (am Ball) hat Emsdetten 05 geschockt, schließlich ist der Techniker „ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann“, wie Trainer Markus Heckmann betont.
Wo geht es mit Emsdetten 05 hin? Das Auswärtsspiel am Sonntag beim SC Hörstel wird die Richtung weisen. „Wenn wir gewinnen, machen wir einen Schuss nach oben in der Tabelle“, weiß 05-Trainer Markus Heckmann. „Wenn wir verlieren, hängen wir unten drin.“ So ist‘s. Logisch, dass der Coach des Bezirksliga-Neunten beim Drittletzten „unbedingt gewinnen will“.
Doch müssen die 05er in dieser und vielen weiteren Partien auf einen ganz wichtigen Spieler verletzungsbedingt verzichten. Marvin Leifeld hat sich in einer der letzten Aktionen bei der 1:2-Niederlage zuletzt gegen Concordia Albachten „einen Meniskusanriss zugezogen“, wie Heckmann mitteilt. „Das hat uns alle geschockt!“ Leifeld droht eine Knie-Operation sowie ein längerfristiger Ausfall. „In diesem Jahr wird Marvin nicht mehr spielen“, bedauert Coach Heckmann, dass er fortan auf den Leistungsträger verzichten muss. Leicht wird das nicht, denn: „Marvin ist nun mal ein Fußballer, der den Unterschied ausmachen kann.“
Der 21-Jährige „Zehner“ wirbelt aufgrund seiner Technik an guten Tagen ganze Abwehrreihen durcheinander, zudem ist er der Standardspezialist der 05er. Es wird nicht leicht, Marvin Leifeld zu ersetzen.
Doch damit nicht genug. Auch Leifelds älterer Bruder Benni fällt mit Muskelpro-blemen am Sonntag aus. Lennardt Hugo, Maik Voß und Alian Berisha komplettieren die 05-Ausfallliste.
Zudem mussten Jannis Meyer und Tim Befus zuletzt gegen Albachten verletzungsbedingt zur Pause passen. Beide stiegen am Donnerstag aber wieder ins Training ein, sodass Hoffnung besteht, dass sie am Sonntag mitkicken können.
Das gilt auch für Fabio Pinto und Dustin Pilz, die wieder voll im Training sind und am Sonntag zum Kader gehören. „Wir müssen Lösungen finden“, weiß Trainer Heckmann um das Personalpuzzle, das er bis Sonntag zusammenbasteln muss.
Gastgeber SC Hörstel steht als Tabellendrittletzter in der Rotlichtzone der Bezirksliga 12. Die Mannschaft kam zuletzt mit 0:5 in Hauenhorst unter die Räder, hat in sieben Spielen erst sieben Tore geschossen aber schon 28 (!) kassiert.
„Wir müssen gegen einen sicher kompakt verteidigenden Gegner Geduld aufbringen, Mut und Tempo im Passspiel beweisen und die drei Punkte holen“, gibt Heckmann die Richtung vor.
Natürlich warnt der Coach seine 05er vor Christian Biermann und Fabian Multhulingam, den beiden Beachsoccer-Nationalspielern im Team des SC Hörstel. Auf dieses Duo muss Emsdetten 05 bei SCH-Kontern aufpassen. „Aber wir müssen auch die defensiven Schwächen der Hörsteler nutzen“, fordert Heckmann. Gelingt das, geht es für die Dettener in der Bezirksliga-Tabelle wieder nach oben.
Infos zum Spiel:
Emsdetten 05: Söndgen, Over; Meyer (?), Borgmann, Kamp, Mause, Sitnikow, Rehr, Veltrup, Tillmann, P. Pilz, Böhmer, Befus (?), Schomaker, Kötter, D. Pilz, Pinto
Trainer: Markus Heckmann und Denis da Silva.
Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Alter Postweg 75 in 48477 Hörstel: SC Hörstel - Emsdetten 05.
Schiedsrichter der Begegnung ist Krishna Everding.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde