21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Sep
1. Mannschaft
05 schlägt Aasee 2:0 / Tore: Böhmer, Veltrup
Freddy Böhmer (3.v.re.) brach den Bann: Per Kopf traf der Innenverteidiger am Sonntag zum 1:0 für Emsdetten 05.
Mit 2:0 (1:0) fuhr Bezirksligist Emsdetten 05 am Sonntag im Salvus-Stadion den erwarteten Heimsieg über BW Aasee ein. Insgesamt boten die Akteure auf dem top-gepflegten Rasen bei bestem Wetter magere Fußballkost.
Der Gast, der bisher erst eines seiner vier Partien verloren hatte, blieb viel schuldig, hatte dennoch zu viele Chancen. 05 hatte viel Ballbesitz, verzeichnete bei gelungenen Pressingaktionen auch einige Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte, nutzte diese aber nicht konsequent.
Emsdetten machte gleich Druck, Walter Sitnikow setzte mit einem Distanzschuss eine erste Duftmarke (6.). Danach gab es viel Leerlauf bei den Gastgebern, sodass 05 beinahe in Rückstand geraten wäre, doch Hartmann erwischte den Flankenball nicht (15.). Da die 05er auch bei Standards dilletierten, dauerte es bis zur 31. Minute, bis die wenigen Fans mal wieder aus ihrer Lethargie gerissen wurden, als ein Schuss von Leon Veltrup nach feiner Kombination geblockt wurde. Immerhin mühte sich 05 nun wieder mehr: Marvin Leifeld traf aber nur das Außennetz (35.).
In der 37. Minute zirkelte Benni Leifeld einen Freistoß auf den Kopf des aufgerückten Innenverteidigers Freddy Böhmer, der den Ball aus zehn Metern links oben ins Eck nickte – das 1:0. Dass es zur Pause dabei blieb, verdankten die Dettener ihrem rechten Pfosten. Den traf Aasee-Kicker Bergmann (44.), als er aus gut 30 Metern abzog und 05-Keeper Janis Over nicht zuschnappte.
In der 2. Hälfte hatte Veltrup nach klasse Pass von Marvin Leifeld die Großchance zum 2:0, doch BW-Torhüter Remmert spitzelte ihm den Ball im Eins-gegen-eins vom Fuß (53.). Auf der Gegenseite rettete Keeper Over bravourös gegen Zilch, der nach einem Benni-Leifeld-Fehler frei vor ihm auftauchte. Der Aasee-Kicker wollte den „Tunnel“ als Krönung, Over macht die Beine zu – gehalten (54.). Kurz darauf hatte auch Hartmann eine Chance zum Ausgleich – drüber (59.).
Mit einem grandiosen Solo leitete Marvin Leifeld dann auf der Gegenseite die Entscheidung ein. Er ließ vier Gäste-Spieler stehen, legte den Ball dann von der Torauslinie zurück, sodass Leon Veltrup keine Mühe hatte, zum 2:0 zu vollenden (60.).
Nur drei Minuten später zog Benni Leifeld aus 25 Metern ab – die Latte des BW-Kastens schepperte mächtig. Das wäre es beinahe gewesen. Aasee versuchte danach, mehr für die Offensive zu tun, brachte aber keine echte Torchance mehr zustande. Da Emsdetten 05 seine Konterchancen nicht nutzte, blieb es beim 2:0-Sieg der Hausherren.
von Christoph Niemeyer
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde