21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
25 Sep
1. Mannschaft
Coach Markus Heckmann: „Wir dürfen jetzt nicht glauben, dass es gegen BW Aasee plötzlich einfacher wird“
Max Mause (r.) musste schon in Ibbenbüren kurzfristig passen. Auch Sonntag gegen BW Aasee ist ein Einsatz eher unwahrscheinlich.
Mit einem furiosen 5:1-Sieg gegen Münster 08 startete Emsdetten 05 in die Saison der Fußball-Bezirksliga 12 – doch das war‘s dann auch schon. Auch nach dem vierten Spieltag steht weiterhin nur ein Sieg in der Tabelle.
Das aber soll sich am Sonntag ändern: „Gegen BW Aasee zählen nur drei Punkte. Auch wenn es sicher nicht einfach wird“, gibt Trainer Markus Heckmann die Parole vor dem Spiel am Sonntag um 15 Uhr aus.
„Natürlich hatten wir zum Auftakt vier schwere Gegner. Wir dürfen jetzt nur nicht erwarten, dass es leichter wird“, warnt Heckmann. Denn BW Aasee ist nicht mehr mit dem Team der vergangenen Jahre zu vergleichen. Einerseits ist die Truppe endlich mal weitgehend beisammen geblieben, zum Zweiten hat BW Aasee, anders als bisher üblich, eine ordentliche Saisonvorbereitung absolvieren können.
„Spielerisch ist Aasee deutlich stärker geworden“, hat Markus Heckmann von Trainerkollegen erfahren. Auch deshalb haben die Münsteraner bisher nur eine Niederlage kassiert. „Da haben gegen Hauenhotst aber auch zwei wichtige Offensivspieler gefehlt“, weiß Heckmann.
Komplett wird Aasee die 05er Sonntag vor harte Aufgaben stellen. Die Schwarz-Weißen werden eine ganz andere Einstellung als zuletzt beim 3:3 bei der Ibbenbürener SV an den Tag legen müssen. „Von der Körperspannung her müssen wir ganz anders auftreten, müssen zudem im Passspiel deutlich zulegen. Und wir müssen mutiger spielen“, fordert Markus Heckmann von seinen Spielern.
Und freut sich derweil, dass sich der Kader wieder füllt. So ist Torhüter Steffen Söndgen seit Freitag wieder im Training. „Die Tendenz geht dennoch dahin, dass Janis Over spielen wird. Er hat schließlich bei seinen Einsätzen nichts falsch gemacht. Die letzte Entscheidung werde ich aber gemeinsam mit Torwarttrainer Pascal Göcke treffen“, gibt Heckmann Einblick in seine Gedanken. Im Feld kehren Benni Leifeld und Tim Schomaker in den Kader zurück, ein ganz großes Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Max Mause. Nicht dabei ist diesmal Luca Feld wegen einer Studienfahrt.
Wenn die 05er Aasee nicht unterschätzen und ihre Qualitäten voll ausspielen, dann sollte Sonntag der Sieg möglich sein, mit dem Aasee in der Tabelle überholt wird.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde