21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Sep
1. Mannschaft
Beim 2:2 war der Siegtreffer auch in den Schlussminuten auf beiden Seiten möglich
Das 1:0 für Emsdetten 05: klasse hat Leon Veltrup (weißes Trikot) den Ball in der Luft mitgenommen und zieht volley ab. Auch am 2:1 war Leon Veltrup entscheidend beteiligt. Er wurde vor dem Elfmeterpfiff gefoult. Eine Top-Bilanz für den Stürmer.
Und dann hätte in den Schlussminuten auf beiden Seiten noch der Siegtreffer fallen können. Für den SV Burgsteinfurt schoss Alexander Hollermann völlig freistehend kläglich am Tor vorbei (89.). Auf der anderen Seite flog ein Freistoß von Marvin Leifeld von kurz hinter der Mittellinie an Freund und Feind vorbei, Keeper Alexander Moll sah den Ball viel zu spät, drehte ihn dann aber doch noch um den Pfosten (91.), Und so blieb es beim gerechten 2:2 zwischen Emsdetten 05 und dem SV Burgsteinfurt.
„Wir wollen gewinnen!“ Dreimal brüllte Burgsteinfurts Trainer Christoph Klein-Reesink das über den Platz, nachdem Jonas Greiwe in der 76. Minute zum 2:2 ausgeglichen hatte. Und hätten Hollermann nicht die Nerven versagt, die 05er hätten sich auch über eine Niederlage nicht beschweren können. „Das passiert ihm bei 200 Versuchen nur einmal“, kommentierte Christoph Klein-Reesink Hollermanns Fehlversuch.
Die 05er waren mit dem 2:2 jedenfalls nach Spielschluss sichtlich zufriedener als die Steinfurter. Aber: Sie hatten es sich durch eine kämpferisch tadellose Leistung auch redlich verdient. Ein Sieg gegen Münster, eine Niederlage gegen Greven 09 und jetzt ein Remis gegen den SV Burgsteinfurt – das ist Bezirksliga-Durchschnitt. Doch die Leistung der 05er war – zumindest vom kämpferischen Aspekt her – eher im oberen Bezirksliga-Niveau anzusiedeln.
Zweimal gingen die 05er in dieser intensiv geführten Partie mit vielen – zum Teil auch sehr hart geführten – Zweikämpfen in Führung. Das erste Mal in der 16. Minute: Hannes Rehr ließ auf dem rechten Flügel Tobias Kiwit stehen, Leon Veltrup nahm seine Flanke in der Luft an und hämmerte den Ball dann ins Tor – klasse!
Doch Burgsteinfurt antwortete nur drei Minuten später. Nach einem Pressschlag zwischen Thomas Artmann und Jannis Meyer, blieb der 05er mit einem lauten Schmerzensschrei am Boden liegen. Seine irritierten Mitspieler warteten auf einen Pfiff, der zurecht ausblieb. Artmann nutzte die Verwirrung, spazierte ein paar Meter durch die Deckung und zog dann unhaltbar aus 14 Metern ab.
Danach spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Burgsteinfurt hatte mehr vom Spiel, doch die aufmerksame und aufopferungsvoll kämpfende 05-Defensive ließ gar nichts zu. Und auf der anderen Seite passierte außer einem satten 35-Meter-Schuss von Dustin Pilz, der knapp am Tor vorbeistrich, (37.) auch nichts.
Nach Wiederanpfiff hatte der SVB die erste Chance, doch Dennis Behn bekam seinen Kopfball nach Flanke von Thomas Artmann nicht gedrückt – drüber (52.).
Und dann lag 05 plötzlich wieder vorne. Nach einem langen Ball von Jannis Meyer startete Leon Veltrup in den Strafraum, Tobias Kiwit verfolgte ihn, trat ihm – wohl unabsichtlich – in die Hacken. Der Elfmeter aber war unstrittig, und Luca Tillmann verwandelte sicher unten links (63.).
Diesmal dauerte es 13 Minuten, bis Burgsteinfurt die passende Antwort parat hatte. Lars Bode brachte einen Freistoß von rechts vor das Tor, der Ball wurde abgewehrt, Jonas Greiwe nahm ihn aus der Drehung volley und traf unhaltbar ins lange Eck. Fast so ein schönes Tor wie Veltrups 1:0.
Und auch wenn Christoph Klein-Reesink danach unbedingt gewinnen wollte, bis auf die erwähnte hundertprozentige Chance für Alexander Hollermann ließ die 05-Deckung nach dem 2:2 wieder überhaupt nichts zu. Und so durften die 05er und mussten die Burgsteinfurter am Ende zufrieden sein.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde